Warum haben wir manchmal Deja-vu-Erlebnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das wir alle schon mehrfach auf diesem Planeten da waren. Das ist für mich eine mögliche Erklärung dafür, daß wir an manchen Orten zu der Erkenntnis kommen, daß wir hier schon einmal waren, auch wenn wir in diesem Leben zum ersten mal da sind. Anders ist es in Situationen, in denen wir denken, daß habe ich schon mal so erlebt. Ich bin mir in solchen Momenten immer sicher das ich das vor nicht langer Zeit mal geträumt habe. Ich denke das unser Bewusstsein im Traum ein Eigenleben entwickelt und das es sogar möglich ist zukünftige Momente zu träumen und wahr zu nehmen.

Deja-vu-Erlebnisse können manchmal wirklich seltsam sein, oder? Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum wir sie haben, aber Wissenschaftler sind sich noch nicht ganz sicher. Eine Theorie besagt, dass es mit unserem Gedächtnis zu tun hat. Manchmal kann es vorkommen, dass unser Gehirn eine Situation fälschlicherweise als bekannt einstuft, obwohl wir sie tatsächlich zum ersten Mal erleben. Es könnte auch mit der Art und Weise zusammenhängen, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und abruft. Es ist faszinierend, dass unser Gehirn manchmal solche kleinen Tricks spielt, oder?