Warum haben so viele menschen Angst, zeit zu "verschwenden"?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben garantiert Angst, etwas zu verpassen. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Davon zeugen ja auch Redensarten wie "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet." Viele Menschen wollen immer das Beste haben, sind nie zufrieden mit dem, was sie haben, sind sich oft nicht selbst genug. Und die Gesellschaft prägt ja auch mit der Einstellung "Zeit ist Geld!" - "Stillstand ist Rückschritt!" - "Immer voran!" - usw...

Weil man Angst hat, das man seine Zeit für sinnloses verschendet und dadurch Zeit für das fehlt, was man gerne macht.

Also ich habe auch Angst das ich bestimmte Sachen irgendwann nicht mehr machen kann. Umso älter ich werde umso mehr Angst habe ich um meine Zeit.

RolfHoegemann
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ehrlichen Beispiele.

Diese 1. Angst ist doch eigentlich unbegründet - zumindest gibt es m.E. nichts Sinnloses - ausser man redet es sich ein, DAS es sinnlos ist (oder lässst es sich von der Allgemeinheit einreden)

Und die zweite Angst - nun - wenn man irgendwann etwas nicht mehr machen kann, dann kann man es eben nicht mehr und dann hat man es auch nicht mehr nötig - sonst hätte man es schon früher gemacht.

Zumindest sollte man nicht Angst haben, überhaupt irgendetwas zu versäumen sondern sich über das freuen, was man bisher schon alles erlebt und getan hat - und sei es in den Augen der anderen Menschen auch noch so "klein" und "unwichtig".

Zeit ist das Einzige in unserem Leben, was wir nicht manipulieren können. Alles Andere glauben wir beeinflussen zu können. Zeit ist definitiv für jeden Menschen nur begrenzt vorhanden! Daher erscheint es den meisten Menschen unheimlich wichtig diese Zeit intensiv und sinnvoll zu verwenden. Was dann nun sinnvoll ist, ist eine ganz andere Geschichte.

ich sehe diesen Spruch "Zeit ist Geld" als dumme Floskel an.

Ich investiere meine Zeit, um unabhängig für mich persönlich zu denken und zu handeln.

Ich vermute, dass die meisten Menschen nicht unabhängig denken und handeln, sondern reich sein wollen und verwechseln, dass "Reich sein, nicht nur mit Geld zu tun hat".

Ich glaube das ist Typsache, es gibt Menschen, die denken ihr ganzes Leben, sie verpassen etwas und nehmen sich für nichts richtig Zeit - schade eigentlich.