Warum haben so viele etwas gegen TouchWiz bei Samsung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Sicht:

Früher war Samsungs System schön aufgebaut. Die nötigsten Google Apps sowie ein Samsung App Store waren da. Fertig. Für Root o.ä. einfach Custom Recovery durch die Stock Recovery geflasht und fertig.

Seit dem S4 wird Touchiz allerdings immer komischer...

Plötzlich kommen ständige neue Designs, es gibt immer mehr vorinstallierte Apps, weshalb bei älteren Geräten gerne mal der RAM knapp wird. Das System wird dank KNOX und co. immer verschlossener, im S6 brennt beim flashen einfach mal ein Chip durch....

Samsung hat TouchWiz stark in Richtung iOS verändert, sprich: Alles auf Design gesetzt, den Nutzer immer weiter eingegrenzt.

Viele Android Nutzer, nutzen Android, weil es so offen ist. Jetzt kommt also Samsung und geht wie oben beschrieben vor. Was denkt sich da der Android Liebhaber wohl ?

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die stark verlangsamte Updatepolitik. Da Samsung seeeeeehr viel am eigentlichen Vanilla Android ändert, dauert es ewig, bis Updates an den Mann kommen, weshalb gerne auf Custom Roms gesetzt wird, was Samsung aber einschränken will (Kein KNOX und Samsung Pay, wenn man samsungfremdes geflasht hat).

Das finden wir Androidfans nicht toll und wenden uns von TouchWiz und Samsung ab.

verreisterNutzer  30.05.2016, 18:38

Alles auf Design gesetzt

Daran ist nichts verkehrt! Schau dir mal MIUI an. Gibt kein anderes Android was so stark angepasst ist. Trotzdem läuft das selbst auf älteren Geräten absolut flüssig!

R3HAX  30.05.2016, 18:44
@verreisterNutzer

Damit wollte ich andeuten, dass dafür aber einiges ins negative verändert wurde.

Wie MIUI läuft kann ich momentan noch nicht beurteilen, aber vielleicht schon relativ bald.

Man kann zwar gut klarkommen, aber vor allem bis zum S5 war/ist Touchwiz eine deftige Androidbremse.

Aber einmal AOSP / CM drauf und alles is gut. Hab ich ja auch gemacht (RR 5.6.9)

TouchWiz vernichtet das Android Material Design, was mittlerweile Standard ist und verlangsamt das Gerät mit anderen Samsung Features enorm, dadurch halten Vanilla Android Geräte bei weitem länger durch als Samsungs.

R3HAX  30.05.2016, 18:33

Kurz und knackig - Genau richtig !

eddiepoole  10.12.2022, 10:38

Manche Dinge sind es wert vernichtet zu werden.

Weil die Oberfläche wohl oft Probleme macht und hakelig ist. Denke die Bedienung ist eher nicht das Problem.

Es gibt Leute die haben nur Iphones oder anders und können sich kein Samsung leisten oder so. Ich komme damit sehr gut zurecht.