Warum haben Smartphone-Nutzer so viele Apps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauche natürlich nicht alle, ich räume ab und zu bisschen auf; aber manche apps behalte ich so oder so, weil sie kaum speicher benötigen und ich nicht weiß ob ich diese jemals brauchen könnte...

Ich habe insgesamt also mehr als das doppelte als der durschnittliche user selbst installiert (ich habe nicht standardmäßig installierte apps gezählt)

  • Spiele: 10 (benutze ich außer 2 alle nicht so oft, aber ein mal alle paar monate bin ich schon mal drin)
  • tools & geräte apps: 8 (apk share, droidcam, jbl updater, led steuer, lokale bus app, speedtest, 2 stickermaker apps)
  • security und geld-related: 8 (authenticator, lokale public service app, kreditkarten app, paypal, bank-app, arbeits-lohn app, ...)
  • microsoft: 5 (excel, onedrive, powerpoint, skype, word)
  • google: 2 (pay, gboard)
  • messenger und social: 8 (messenger, insta, whatsapp, discord, line, wechat, da hat sich viel angehäuft seit ich im ausland bin...)
  • kamera/videozeug: 11 (4 kamera apps, drohne app, 2 sternfind apps, gimball app, ...)
  • japan/japanisch: 16 (lernapps, discount apps, naturkatastrophen app, bank app, ...)
  • apps (anderes): 17 (amazon, browser, steam, musik apps, cloud app, youtube apps, shazam, übersetzer, ...)

zähle ich nicht:

-sim config

-2. whatsapp (japanische nummer)

...

wie du siehst ist ein handy ein mächtiges und vielfältiges werkzeug, es dient nicht nur um photos im internet hochzuladen, sondern andere werkzeuge zu steuern und zu aktualisieren; sachen im internet zu bestellen; musik zu hören was halt auch unter unterhaltung fällt wie spiele, socials und youtube, aber ich kann damit auch kontrolle über meine bank/geld haben und damit fremdsprachen lernen und gewisse vorteile ausnutzen sowie damit arbeiten und ordnung schaffen und paar praktische apps nutzen...

außerdem häuft sich mit der zeit auch mehr an und solange man genügend speicher hat macht man sich auch nicht viele sorgen um das entfernen der apps. OFt denke ich mir auch, warum sollte ich jetzt die app deinstallieren, wenn ich sie später sowieso wieder installieren würde.

jeder benutzer macht halt andere dinge mit seinem handy und du scheinst halt einfach nicht viel das handy zu brauchen, was ja nichts schlimmes ist.

Das können Spiele sein, ich habe auch so viele Apps circa. Manche benutzt man nur selten oder eben es sind Spiele die man verwendet wenn man kein internet hat. (Offline spiele)

Aber dazu zählen auch die Apps die man nicht löschen kann und schon beim Handy vorinstalliert sind. Diese verwendet man ja auch kajm

Verelat777
Fragesteller

“Aber dazu zählen auch die Apps die man nicht löschen kann” — Wenn dies der Fall ist, wäre die angegebene Zahl von 40 Apps irreführend, wodurch der Vergleich hinkt. Auf meinem Gerät befinden sich 8 nicht löschbare System-Apps.

Das kommt darauf an, was man unter "App" versteht. Ich würde fast wetten, dass du mehr als 10-20 Apps installiert hast.

Ich habe schon allein über 15 Google Apps (Maps, Fotos, Kalender, Browser, Mail, YouTube, Notizen, Drive, Docs, Lens, Übersetzer, Family Link, Dateiverwaltung, Play-Store, Taschenrechner usw.)

Telefon-App + Kontakte-App

Uhr App

4 Banking-Apps + Buchhaltungs-App

5 Messanger (gewerblich und privat) + SMS Messanger, das ist ja auch eine App

3 Apps des ÖPNV (inkl. Verkehrsbetriebe, Bike-Sharing etc.)

2 weitere Browser

2 Camera-Apps (für externe Kameras)

2 Radio-Apps + Spotify

Pinterest und Instagram

Post & DHL App für die Packstation und um digitale Briefmarken zu kaufen

QR-Code Scanner

Zeitungs-App

Wetter-App

Launcher App, damit ich die Startseite vernünftig anpassen kann

Viren- / Malewareschutz App

Android Auto App, um das Smartphone mit dem Auto zu koppeln

Schul-App (App der Schule meiner Kinder)

Corona-Warn-App

Das sind schon knapp 50 Apps ohne ein einziges Spiel. Und jede dieser Apps nutze ich regelmäßig, sonst würde sie runter fliegen.

Hallo,

also Ich hab so circa 18 apps die Ich täglich benutze:

  • 4 für Schule
  • 3 soziale Netzwerke
  • 10 weitere apps (zb Wetter, Kamera, Safari, Rechner, Musik, Mail etc)

Dann habe ich noch Apps die ich nur manchmal nutze, wie Spiele (ca 5) und dann kommen noch Apps hinzu die bei IPhone schon vorinstalliert sind, welche ich aber nicht brauche (so ca 15 apps) welche man aber nicht löschen kann.
also insgesamt komme ich auf über 30 Apps

lg

Layla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung