Warum haben sich die Dinosaurier nie weiterentwickelt wie wir Menschen?

5 Antworten

Haben sie das nicht?

Vögel sind Nachkommen von Dinosauriern (sie sind mit den Krokodilen verwandt).

"Allgemein unstrittig ist, dass die Vögel der diapsiden Entwicklungslinie der Amnioten entstammen (siehe auch Reptilien). Als ihre nächsten lebenden Verwandten gelten die Krokodile. Gemeinsam bilden Krokodile und Vögel die Diapsiden-Untergruppe der Archosauria.

Die Skelette der ersten Vögel stammen aus Ablagerungen des Oberjura (ca. 150 Mio. Jahre vor heute) und zeigen nach Ansicht der Mehrzahl der Forscher eine enge verwandtschaftliche Beziehung zu kleinen Raubdinosauriern (Theropoden) aus der Gruppe der Maniraptora. Nach den Regeln der Kladistik sind Vögel damit ebenfalls Dinosaurier. Die Maniraptora galten allerdings lange als reine Bodenläufer, da ihr Fossilbericht, speziell die Ausbildung der Gliedmaßen aller bis dahin bekannten Vertreter, eine solche Lebensweise nahelegte. Die Anhänger einer Nicht-Dinosaurier-Abstammung der Vögel weisen deshalb unter anderem darauf hin, dass fliegende oder gleitfliegende Tiere immer von baumlebenden Vorfahren abstammten, die sich zunächst zu Baumspringern entwickelt hätten. Die Vögel müssten deshalb zwingend von baumlebenden Diapsiden abstammen und könnten deshalb keine Dinosaurier sein.[4] Erst im Jahr 2000 wurde Microraptor entdeckt, eine sehr wahrscheinlich baumlebende und gleitfliegende Gattung gefiederter Theropoden. Wenngleich Microraptor in der Frühen Kreide (ca. 130 Mio. Jahre vor heute) und somit deutlich später lebte als die ersten Vögel, zeigt seine Entdeckung, dass die Maniraptora auch baumlebende Formen hervorbringen konnten, und stützt die These der Zugehörigkeit der Vögel zu dieser Gruppe (und damit zu den Dinosauriern). Aber auch die Debatte, ob sich die Vögel aus Bodenläufern oder aus Baumspringern entwickelt haben, ist noch nicht entschieden."

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6gel#Abstammung_von_Dinosauriern

Evolution ist die Veränderung der Biodiversität aufgrund der Notwendigkeit, sich an Veränderungen der umweltbedingten Lebensbedingungen anzupassen. Wenn sich diese Lebensbedingungen nicht wesentlich ändern, besteht keine Notwendigkeit, viel zu ändern. Dinosaurier waren darin so erfolgreich, dass sie ~165 Millionen Jahre lang überleben konnten.

Villeicht hätten sie sich weiterentwickelt, wenn nicht die böse Eiszeit gekommen währe. Das Krokodil sah vorher zb anders aus. Was ist mit dem elefantenähnlichen Mammut? Ja, sorry, kenne mich nicht so gut mit Dinos aus

Ich glaube sie hatten nicht die Gehirnkapazitäten dazu.

Amöben sind noch viel älter und nicht ausgestorben. Die wären erst einmal dran.