Warum haben Seerosen keine Dornen und ist das bei allen Seerosen so, oder nur eine bestimmte Zuchtform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Nasenbohrer85,

was Du bei Rosen als Dornen bezeichnest, nennt man in der Botanik Stacheln.

de.wikipedia.org/wiki/Stachel_(Botanik)

Für Rosen (Gattung: Rosa) sind Stacheln typisch.

de.wikipedia.org/wiki/Rosen#Stacheln

Seerosen (Gattung: Nymphaea) sind aber keine Rosen und mit diesen auch nicht einmal nahe verwandt.

de.wikipedia.org/wiki/Seerosen

Systematisch gemeinsam ist den beiden Gattungen nur, dass sich zur gleichen Klasse, den Bedecktsamern (Magnoliopsida), gehören. Aber das ist eine wirklich sehr entfernte Verwandtschaft :)

Liebe Grüße

Achim

Weder - noch. Die Antwort ist ganz einfach: Seerosen sind genau so wie die im Winter blühenden Christrosen keine Rosen - sie heißen lediglich so. Sie hat mit der strauchartig im Garten wachsenden, blühenden und verholzten Rose, außer der schönen Blüte, nichts gemeinsam, außer dass es Pflanzen sind. Du wirst also bei der Seerose vergeblich nach Stacheln suchen. Außerdem haben Rosen keine Dornen sondern Stacheln. Ein Merkmal für Stacheln ist, dass man sie recht einfach, quasi mit dem Fingernagel, wegschieben kann. Dornen sind verkümmerte Blätter, und man muß sie gewaltsam ausreißen. Wenn also jemand sagt, Kakteen haben Stacheln, dann ist das falsch; Kakteen haben Dornen. Eine kleine Eselsbrücke soll dir helfen. Es gibt das Schlagerlied: "Rosen haben Dornen....." - und das ist falsch. LG Gerd

Seerosen und Rosen sind nicht miteinander verwandt, allein ihre Namen haben eine Gemeinsamkeit. Im Gegensatz zu dem Apfelbaum, der ist nämlich mit der Rose verwandt, hat jedoch auch keine Stacheln.