Warum haben Schlechtwetterfronten und Stürme weibliche Namen?

10 Antworten

Es gibt hoch's und tief's und eins der beiden wird mit Frauen, das andere mit mÄnner Namen benannt. :)

Die Namen wechseln in Deutschland von Jahr zu Jahr.

In Jahren mit ungrader Zahl sind Tiefdruckgebiete männlich, in den geraden Jahren sind die weiblich. Aber man kann die Namen für die Gebiete auch bei Ebay ersteigern und dann selbst benennen.und entsprechend war der Sturm, der im Januar 2007 über Deutschland zog, auch mit einem männlichen Namen versehen: Kyril.

Der Name wurde einem Herren mit dem Vornamen zum Geburtstag geschenkt.

Wikipedia dazu:

"Das Institut für Meteorologie der Freien Universität (FU) Berlin vergibt die Namensbezeichnungen der Hoch- und Tiefdruckgebiete über Deutschland.[6] Der Name des Sturmtiefs, Kyrill (['kɪrɪl], griechischer Vorname) ist auf eine Namenspatenschaft zurückzuführen, die eine Neuenhagener Familie ihrem Vater namens Kyrill Genow zum 65. Geburtstag für ein Hochdruckgebiet schenken wollte. Da allerdings in ungeraden Jahren Hochdruckgebiete weibliche Namen bekommen (siehe Namensvergabe für atlantische Sturmtiefs), benannte man ein Tiefdruckgebiet nach ihm.[7]"

Das wechselt von Jahr zu Jahr...In einem Jahr sind die Tiefdruckgebiete(Schlechtes Wetter) männlich und nächstes Jahr wieder weiblich...mit den Hochdruckgebieten(gutes Wetter) ist das dann genau anders herum also immer abwechselnd... :)