Warum haben manche trotz schlechter Zahnpflege keine Karies?

4 Antworten

Es gibt durchaus Vielleicht ganz wenige Leute bei denen das zutrifft. Insgesamt hängt das von verschiedenen Faktoren ab, angefangen von Ernährung, genetischer Zahnaufbau, Zahnstellung, etc.

Karies entsteht nicht sofort, bis diese sich entwickelt dauert es. Auch die modernen Zahnerhaltungsmetoden tragen dazu bei das Zahnschäden nicht mehr auffallen. Da kann schon viel gemacht worden sein.

Ich gehöre zu denen die die Zähne eher schlecht pflegen. Anfangs waren es nur vereinzelte wenige Füllungen, mit der Zeit wurden es nach und nach natürlich mehr. Ich denke nicht das das bei anderen anders ist.

Gute Gene und deshalb weniger Anfälligkeit der Zähne dafür.

Gibt auch Leute die rauchen ein Leben lang und bekommen kein Krebs.

Andere haben dunkle Haut und bekommen keinen Sonnenbrand.

Karies muss oberflächlich gar nicht so gross sein aber wenn man auf dem Röntgenbild schaut, sieht man dann, dass es doch ein grösseres Loch gibt. Bakterien können auch in kleinen Löcher eindringen und irgendwann stirbt der Nerv ab und man merkts nicht. Irgendwann verliert man den Zahn.

Ausserdem stinkt man aus dem Mund, man hat Zahnschmerzen, Zahnempfindlichkeit wird irgendwann grösser und die Zähne sehen nicht mehr schön aus. Nur weil man keine 10-15 Min. hat am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass die das gar nicht merken wenn der Zahn schon so kaputt ist, dass die Nerven abgestorben sind. Dann spürt man keine Schmerzen mehr. Und solche Menschen gehen oft nicht zum Zahnarzt, weshalb bei denen keine Diagnose gestellt werden kann.