Warum haben die Seeleute früher immer Ohrringe getragen?

6 Antworten

Die Ohrringe waren das Sparbuch der Seeleute. ( Gold )Sie dienten aush zu Deckung der eigenen Beerdigungskosten.Der Brauch wurde von den Kreolen übernommen,daher heissen diese Ohrringe auchn heute noch Kreolen

Andere Variante: im Ohrläppchen sind Akupunkturpunkte für eine bessere Sehkraft. Durch einen goldenen Ohrring sollten die stimuliert werden, damit die Seeleute besser in die Ferne aufs Meer schauen können. Hab ich mal gelesen, ist aber ohne Gewähr für den Wahrheitsgehalt.

Die Orringe der Seeleute waren das Sparbuch. ( Gold ) Sie dienten auch zur Kostendeckung der eigenen Beerdigung. Der brauch wurde von den Kreolen übernommen, daher heissen diese Ohrringe auch heute noch Kreolen

Die Antwort ist nur teilweise richtig. In manchen Regionen dienten die Ohrringe zur Identifikation der Seeleute beim Seemannstod.

Das haben sie nicht. Nur Hollywood glaubt das. Lediglich Piraten haben ab und an den Schmuck ihrer Beutezüge zum angeben getragen.