Warum haben Chia Samen so viele Kalorien?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Chia Samen sind sehr nährstoffreich - sprich viele Kohlehydrate und Fette. Allerdings sehr gesunde Fette. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass davon nicht mehr als 15 Gramm pro Tag gegessen werden sollten, also ist der Kalorienwert schon wieder relativ. Zudem machen sie länger satt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Samen sind allgemein energiereich. Sie müssen den Keim ja so lange ernähren, bis er Wurzeln hat, Sonnenlicht und Wasser  bekommt. Ob das Sonnenblumenkerne, Mohn oder Bohnen sind... kalorienarm ist kein "Samenkorn".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

chia samen sind keine basis für eine gesunde ernährung, sondern eine unterstützung. durch ihren hohen gehalt an omega 3 ölen und balaststoffen puschen sie die insulinsensivität, d.h. sie unterstützen deinen stoffwechsel vorteilhaft. du darfst sie nur nich in großen mengen verzehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell sind Samen, Nüsse, ... sehr Kalorienreich weil sie ja die Pflanze ernähren müssen wenn sie wächst und noch keine Photosynthese betreibt....

Zum großen Teil wird das bei den Chia Samen Fett und Kohlenhydrate sein sein. Hab im Internet folgende Auflistung gefunden:

42 % Kohlenhydrate,35 % Fett und 24 % Proteine

das eine Prozent ist ein Rundungsfehler :D

Aber man isst die ja auch nicht in soo großen Mengen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vktheer
05.01.2016, 15:59

In die Richtung, dass es Nüsse sein könnten habe ich noch nicht gedacht :) danke

0

Was möchtest Du wissen?