Warum haben Chia Samen so viele Kalorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chia Samen sind sehr nährstoffreich - sprich viele Kohlehydrate und Fette. Allerdings sehr gesunde Fette. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass davon nicht mehr als 15 Gramm pro Tag gegessen werden sollten, also ist der Kalorienwert schon wieder relativ. Zudem machen sie länger satt.

Samen sind allgemein energiereich. Sie müssen den Keim ja so lange ernähren, bis er Wurzeln hat, Sonnenlicht und Wasser  bekommt. Ob das Sonnenblumenkerne, Mohn oder Bohnen sind... kalorienarm ist kein "Samenkorn".

Generell sind Samen, Nüsse, ... sehr Kalorienreich weil sie ja die Pflanze ernähren müssen wenn sie wächst und noch keine Photosynthese betreibt....

Zum großen Teil wird das bei den Chia Samen Fett und Kohlenhydrate sein sein. Hab im Internet folgende Auflistung gefunden:

42 % Kohlenhydrate,35 % Fett und 24 % Proteine

das eine Prozent ist ein Rundungsfehler :D

Aber man isst die ja auch nicht in soo großen Mengen.

lg

In die Richtung, dass es Nüsse sein könnten habe ich noch nicht gedacht :) danke

0
@vktheer

Sind sie aber nicht, das war nur ein Beispiel für andere Kalorienreiche aber Gesunde Nahrungsmittel