warum haben CDs ein loch in der mitte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit sie von dem CD Laufwerk gedreht werden können.

Die muss sich ja drehen, damit der Laser die Musik "lesen" und dann an die Lautsprecher weitergeben kann... und damit sie das kann ohne die ganze Zeit zu verrutschen hat sie ein Loch in der Mitte... Ich weiß ned ob du so einen hast aber es gibt CD-Player da muss man ne Klappe aufmachen und dann die CD auf so `n Ding raufstecken... Schau mal in nem Elektro-Geschäft CD-Player an, vielleicht findest du noch so einen... (sind meistens eher ältere Modelle...)

Aus dem gleichen Grund, warum Schallplatten (Vinyl, falls Du die kennst) ein (wenn auch kleineres) Loch in der Mitte haben. Vielleicht erkennst Du den Grund da besser.

Damit die CD nicht eiert wird sie in der Mitte fixiert !

Ohje, die Frage kann nicht ernst sein.

Wie soll sich den bitte die CD/DVD/Blueray drehen, ohne das in der Mitte die Achse sie zum drehen bringt damit der Laser sie ablesen kann?

Carusla  27.07.2022, 20:14

was ne dumme antwort

auch etwas, was kein loch in der mitte hat kann gedreht werden

xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

bist einfach nicht ganz der hellste, no problem