warum haben CDs ein loch in der mitte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit sie von dem CD Laufwerk gedreht werden können.

Aus dem gleichen Grund, warum Schallplatten (Vinyl, falls Du die kennst) ein (wenn auch kleineres) Loch in der Mitte haben. Vielleicht erkennst Du den Grund da besser.

Die muss sich ja drehen, damit der Laser die Musik "lesen" und dann an die Lautsprecher weitergeben kann... und damit sie das kann ohne die ganze Zeit zu verrutschen hat sie ein Loch in der Mitte... Ich weiß ned ob du so einen hast aber es gibt CD-Player da muss man ne Klappe aufmachen und dann die CD auf so `n Ding raufstecken... Schau mal in nem Elektro-Geschäft CD-Player an, vielleicht findest du noch so einen... (sind meistens eher ältere Modelle...)