Warum haben ältere Menschen immer was gegen die Jugendlichen?

7 Antworten

Es haben ja nicht alle älteren Menschen was gegen Jugendliche.

Du musst aber auch zugeben, dass viele Jugendliche das Klischee des asozialen, frechen Teenagers nur noch verstärken. Da kann ich die eine oder andere Ansicht der älteren Bevölkerung recht gut nachvollziehen.

bbjean
Fragesteller

Nein, das kann ich nicht bestätigen.

HansImGlueck178  12.06.2020, 13:43

"Du musst aber auch zugeben, dass viele Jugendliche das Klischee des asozialen, frechen Teenagers nur noch verstärken."

Und viele ältere verstärken das Klischee des festgefahrenen, ignoranten Spießers. Und?

Früher war das Leben anders. Ich denke nicht alle haben was gegen sie. Schau dir aber mal die heute Jugend an...da würde mich das nicht wundern. Es gibt einfach zu wenig Respekt

bbjean
Fragesteller

Früher war das Leben schlechter - 2. Weltkrieg. Aber dafür können neue Generationen auch leider nichts ändern. Jeder hat recht auf gutes Leben, egal was davor war.

HansImGlueck178  12.06.2020, 13:46

"Es gibt einfach zu wenig Respekt"

Vielleicht gibt es auch einfach zu wenig, das Respekt verdient hätte.

Nicht alle Erwachsenen haben etwas gegen alle Jugendlichen/Kinder. Nur gegen manche Verhaltensweisen und Einstellungen.

Die da zum Beispiel wären:

Smartphone-Sucht

Diese Obsession mit asozialen Plattformen wie Instagram und so weiter

Oberflächlichkeit/zuviel Wert auf Äusserlichkeiten und materiellen Plunder wie Markenklamotten legen

Alles haben aber nichts dafür tun wollen

Keine Wertschätzung für Bildung

Ausländer-Slang, selbst wenn kein tatsächlicher Migrationshintergrund vorhanden ist

... und noch einiges mehr.

Ich weiss, dass nicht alle jungen Leute so sind! Es gibt auch brauchbare, die mich hoffen lassen, dass die Welt doch nicht völlig den Bach runter gehen wird. Aber leider sind es oft die Negativbeispiele, die am lautesten und auffallendsten sind.

So ist das, die Jugend lehnt sich gegen die Generation ihrer Eltern auf und die sind dann beleidigt. Das war auch schon immer so, ist kein neues Phänomen. Selbst antike Philosophen beschreiben das schon.

bbjean
Fragesteller

Aber jede Jugend ist doch so, trotzdem schließe ich mich Dir an.

HansImGlueck178  12.06.2020, 13:47
@bbjean

Jede Jugend beschwert sich darüber und doch wird daraus später die Generation, die sich über die nächste Jugend beschwert.

„Die Kinder lieben jetzt Luxus. Sie haben schlechte Manieren, Verachtung für Autorität; Sie zeigen Respektlosigkeit gegenüber Ältesten und lieben Geschwätz anstelle von Bewegung. - Sokrates zugeschrieben

 „Die jungen Leute von heute denken nur an sich selbst. Sie haben keinen Respekt vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig gegenüber jeglicher Zurückhaltung. Sie reden, als ob sie allein alles wissen und was als Weisheit in uns Dummheit in ihnen gilt. Die Mädchen sind dumm und unbescheiden und unweiblich in Sprache, Verhalten und Kleidung. “ - Peter der Einsiedler, 11. Jahrhundert

 „Unsere jungen Männer sind träge geworden. Es gibt keinen einzigen ehrenwerten Beruf, für den sie Tag und Nacht arbeiten werden. Sie singen und tanzen und werden weiblicher und locken ihre Haare und lernen weibliche Tricks der Sprache; Sie sind so träge wie Frauen und schmücken sich mit unkomplizierten Ornamenten. Ohne Kraft, ohne Energie fügen sie den Gaben, mit denen sie geboren wurden, während des Lebens nichts hinzu - dann beklagen sie sich über ihr Los. “ - Seneca, 1. Jahrhundert

 Es ist Propaganda, die uns im Grunde schon immer gefüttert wurde.