Warum haben ältere Leute immer so schlechte Witze?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

11 Antworten

Nein

Das Problem sind nicht die Witze der älteren, sondern dass Du sie erst ab 40 verstehen wirst.

Elias924
Fragesteller

Verstehen schon aber halt schlecht und unlustig

odine  17.10.2022, 19:50
@Elias924

Du solltest sie dir alle merken, ab 40 wird es schon. Versprochen.

Elias924
Fragesteller
@odine

Ich werde nie solche dummen Witze sagen.

odine  17.10.2022, 19:52
@Elias924

Musst Du ja auch nicht, reicht ja, wenn Du sie verstehst.
Sonst könnte man ja nur noch über seine eigenen Witze lachen.,

kannst ja mal einen Witz von Dir geben, bin über 40, vielleicht kann ich lachen.

Keineahnung457  17.10.2022, 19:52
@Elias924

Ich bin 15, die Leute aus meiner Altersgruppe machen alle komplett dumme und behinderte Witze über die sie sich kaputt lachen. Ich finde die meisten 40jährigen haben viel mehr Humor als meine Generation, zumindest die ich kenne

Ja

Ich nenne das Alte Leute Humor

Ich bin 30 und der Humor zu Leuten 7,8 Jahre älter ist schon enorm

Ja

Jep, könnte ne Generationenfrage sein. Teenager ticken ganz anders als "ältere Leute" ergo ist auch der Humor meist etwas anderes ;-) (ich kann über manche Witze meines Vaters auch nicht so lachen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Viele Witze wirken erst nach dem Erreichen einer gewissen Reife.

Manche Witze haben so viel Tiefgang, dass man eine Weile braucht, um den (Un)sinn zu begreifen. Der Kern jeden Witzes ist es, dass sich jemand anders verhält, als man es erwartet. Der Gedanke dahinter ist es, ein soziales Gefüge zu errichten, um unter den Mantel des Humors Mitmenschen zu sozialkonformen Verhaltensweisen zu animieren. Genau betrachtet sind also auch die besten Witze ein Zeichen bornierter sozialer Kontrolle und Gleichmacherei.

Wenn man das mal verstanden hat, spürt man die befreiende Kraft von Witzen, die genau sich diese Klugscheißerei sparen:

Witz mit erhobenem Zeigefinger: "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch."

Witz ohne erhobenen Zeigefinger - oh, jetzt muss ich ausholen, dass ist ein Hattrick:

  1. Kommt ein Mann in die Bäckerei und sagt: Ich hätte gerne 4 Brötchen. Sagt die Bäckereifachverkäuferin (es ist wichtig zu erwähnen, dass es eine ausgebildete Fachverkäuferin ist, denn man sollte nie die Kompetenzen von Personen unterschätzen, die ihre Arbeit ordentlich erlernt haben!): "Nehmen Sie doch 5, da haben Sie eins mehr." Der Mann nimmt die Brötchen. Als er wieder raus geht, ist der Bus weg.
  2. Kommt ein Mann in die Bäckerei und sagt: "Ich hätte gerne 99 Brötchen". Sage die ausgebildete Bäckereifachverkäuferin: "Nehmen sie doch 100, da haben sie eins mehr." Der Mann sagt: "Wer soll denn die essen?!?" Als er wieder raus geht, ist der Bus weg.
  3. Kommt ein Mann in die Bäckerei und sagt: "Ich hätte gerne einen Kuchen." Die Bäckereifachverkäuferin fragt verblüfft: "Wieso? Sind sie mit dem Fahrrad da?"

Nun, du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du das nicht witzig findet. Die wenigsten verstehen es beim ersten mal. Auch beim zweiten mal nicht. Irgendwann fallen dann ein paar Groschen, z.B. wenn man mal in einer echten Bäckerei ist und die Verkäuferin fragt, in welchem Brötchen am meisten Roggen drin ist. Eine ausgebildete Bäckereifachverkäuferin weiß das, eine Aushilfe, die weniger Lohn bekommt, aber oft nicht. Naja, ist immer noch nicht lustig.

Irgendwann kommt dann die Frage: "Was hat das mit dem Bis zu tun"? Und dann ist der Zuhörer auf dem richtigen Weg.

Keine Sorge, es dauert. Bei manchen Jahre. Wenn ich diese Witze heute Familienmitgliedern oder Freunden erzähle, lachen sie herzlich. Warum? Der Versuch die Welt in witzig und nicht-witzig einzuteilen ist so sinnlos wie zu behaupten, das Universum bestünde aus zwei Dingen: Joghurt und Nicht-Joghurt. Hi hi.

Ja

Naja, sie hatten halt mindestens 40 Jahre Zeit, sich schlechte und unlustige Witze zu merken. Und da man in dem Alter ja auch schon beinahe senil ist, lernt man auch keine neuen mehr.

Aber du hast bestimmt den ultimativen Schenkelklopfer parat. Erzähl doch mal deinen Lieblingswitz. Ich bin sehr gespannt.

Elias924
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Jesus und ein Bild von Jesus?

Beim Bild braucht es nur 1 Nagel.

OnkelOzzy  18.10.2022, 05:30
@Elias924

Mehr Nägel, ich rutsche! Heißt, du bist auch schon über 40? Der Witz auf alle Fälle 🤭

10tel  03.01.2023, 18:47
@Elias924

Apropos Nagel und Jesus:

Der Werbefuzzi bekommt den Auftrag, eine Anzeige für Müllers Nagelfabrik zu gestalten. Zwei Wochen später präsentiert er stolz seinen genialen Einfall.

Bild mit Jesus am Kreuz, darunter der Text „Müllers Nägel halten”.

Müllers Team meint, das könne man nicht machen. Wieder vergehen zwei Wochen und der zweite Vorschlag wird präsentiert.

Bild, Jesus liegt auf der Erde vor dem Kreuz. Text: „Mit Müllers Nägeln wäre das nicht passiert“.