Warum habe ich trotz "guten" Komponenten schlechte performance?

1 Antwort

Hallo!

Also die genaueren Bezeichnungen zum Netzteil befinden sich mehr an den Seiten des Netzteil-Gehäuses. Dazu mußt Du den Rechner schon aufschrauben und direkt nachsehen, was da verbaut wurde.

Ich nehme mal an, Du spielst bei FullHD und nicht bei WQHD, denn damit hätte Deine Graka deutliche Leistungsprobleme.

Es ist zwar nicht meine Art, aber hier empfehle ich tatsächlich eine Neuinstallation von Win10, samt nachträglicher Leistungs-Optimierungen.

Dein System scheint im Moment so verkorkst zu sein, daß eine Fehlersuche eher müßig ist. Erst recht aus der Ferne...

Vielleicht suchst Du Dir jemanden vor Ort, der Dir dabei helfen kann. Denn Du scheinst mir auch damit ein wenig überfordert zu sein.

Gruß

Martin

Frxnky
Fragesteller

ich bin sehr überfordert das stimmt 😅 aber ich habe schon Probleme mit Windows 10 davor gehabt deswegen hab ich Windows 10 schon etliche Male neu installiert. Weil das nichts gebracht hat und am Ende ich meinen pc kaum noch richtig benutze konnte bin ich auf Windows 11 umgestiegen was vorerst das Problem gelöst hat aber im Endeffekt jetzt auch wieder nichts gebracht hat da diese Probleme nach ein paar Wochen wieder auftauchenden. Meinen Pc habe ich auch schon oft Resetet was auch nicht viel mehr gebracht hat. Fällt dir noch eine andere Lösung ein in meinem Fall ?

MartinusDerNerd  15.05.2024, 00:54
@Frxnky

Im Prinzip nur das übliche Vorgehen:

  • Alle Hardware-Treiber aktualisieren. Auch die Graka-Treiber.
  • Microsofts Systemspione und Werbung deaktivieren (O&O ShutUp, Link "Giga")
  • Das System entmüllen, aufräumen und unnötige Autostart-Programme deaktivieren
  • Youtube-Videos zur FPS-Optimierung anschauen (Fortnite) und versuchen umzusetzen

Es gibt noch so einige gut brauchbare Tuning-Tools mit denen man das System aufräumen und optimieren kann, aber die gehören nicht in die Hände von Anfängern.

Z.B. das kommerzielle Spezial-Tool "Prozess Lasso", welches ich bereits auf einem Pentium 4 nutzte. Es kann so viel, daß einem schwindelig werden kann. Es ist aber nichts für Laien!

Frxnky
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ah okay dann Versuch ich das mal. Könnten vielleicht die schlechten Performance Werte auch daran liegen das mein Netzteil oder mein arbeitspeicher so schlecht ist. Im task Manager wurde nämlich immer angezeigt das mein Netzteil unter Vollauslastung steht und der Strom Balken rot markiert war. Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Netzteilen aber ich könnte mir schon vorstellen das dass Netzteil einen großen Einfluss darauf hat korrigieren sie mich wenn nötig

MartinusDerNerd  15.05.2024, 01:35
@Frxnky

Lies Deinen Rechner mal mit Speccy aus. Das zeigt Dir viel mehr Infos über die Innereien an, als Du sie nanntest. Und zwar sehr übersichtlich.

Dann schraube das Gehäuse auf und wirf einen genauen Blick auf das Netzteil.

Also es sollte schon mindestens ein gutes 700/750W-Netzteil (Gold 80+) sein.

Ein deutlich schwächeres 550W-NT hätte hier gar eine ca. 90%ige Spitzen-Auslastung. Und das wäre gefährlich hoch.

Die übliche Ram-Taktung für diese CPU-Generation liegt bei 3200MHz. Das ist nicht all zu viel schneller und daher nahezu irrelevant.

Viele nutzen aber auch Ram bis 3600MHz. Diese setzen dann aber auf ein Mainboard mit dem nachfolgenden B550-Chipsatz.

Was für ein CPU-Kühler ist eigentlich verbaut?

Der R7-5800x wird gerne etwas wärmer und daher sollte der Kühler entsprechend leistungsstark sein.

Und auch die Graka braucht genügend Frischluft.

Denn eine Überhitzung ist schädlich für die gesamte Hardware und dann wird die Leistung von CPU und Graka gedrosselt.

Frxnky
Fragesteller
@MartinusDerNerd Die CPU wird gekühlt von der Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX CPU

meine CPU kommt von den Temperaturen kaum über die 50 bis 60 grad.