Warum habe ich sehr häufige Framedrops in Spielen; GTX 1050, i5-7300HQ?
In Spielen wie GTA5 Online habe ich normalerweise eine konstante FPS-Zahl von etwa 60 fps, seit einiger Zeit treten aber, sollte ich mich bewegen und nicht stillstehen, fast durchgängig Framedrops auf, welche das Spielen unmöglich machen - die Hardware habe ich schon seit längerer Zeit und sie hat bisher keine Probleme verursacht.
5 Antworten
Du hast ein Laptop und der ist offensichtlich nicht mehr der neueste, da wird sich vermutlich inzwischen genug Staub in der Kühlung versammelt haben dass deine Hardware ihre Leistung drosseln muss um nicht zu überhitzen.
Ich stimme der anderen Antwort leider zu ich würde mir was neues kaufen.
Wieso was neues kaufen? Die Kiste wird einfach nur dreckig sein und die WLP muss nach den Jahren mal erneuert werden.
Falls es schon länger läuft macht vielleicht auch mal eine saubere Windows Neuinstallaiton Freude. Dann läuft der Kasten wieder 1a.
Ich bin hier mit Krabat693 einer Meinung. Nachdem was ich rausbekommen habe dürfte das Gerät genug Dampf haben um das Spiel zu stemmen.
Lass mal die Kühlung richtig reinigen. Nicht nur bisschen so "Staubsauger hinhalten", das bringt nichts. Das Gerät muss aufgemacht und das gesamte Kühlsystem richtig gereinigt werden. Und am besten gleich die Wärmeleitpaste mittauschen, die dürfte das durchaus auch nötig haben.
Du zockst auf einem Laptop mit erbärmlich schwacher GPU und uraltem Prozessor... Ist nur eine Vermutung.
Der Grund warum die Performence in letzter Zeit vermutlich besonders leidet dürfte die Hitze sein, Laptops haben kaum Kapazitäten für Wärmeaustausch, steigt die Außentemperatur wird's noch haariger und deine Ausführungseinheiten müssen den Takt drosseln.
Weil du nen Laptop hast, der wird nicht mehr der neuste sein bzw wahrscheinlich durch Staub usw ins Thermal Throtteling gehen