Warum habe ich in der Schule Geschichte gehabt obwohl ich mit dem Schulabschluss kein Historiker werden kann?

8 Antworten

Bei Geschichte geht es einerseits um einfache Allgemeinbildung. Aber die Zahlen und Fakten sind nicht so wichtig.

Wenn man weiß, wo man herkommt, wenn man die Vergangenheit kennt und weiß, was zu bestimmten Ereignissen geführt hat, kann man auch besser die Gegenwart und die Zukunft einordnen.

Was hat dazu geführt, dass bestimmte Kriege ausgebrochen sind? Was hat dazu geführt, dass Revolutionen entstanden sind, was hat dazu geführt, dass Diktaturen entstehen und zerbrechen konnten? Das alles hilft, Ereignisse der Gegenwart einzuordnen und die eigene Rolle, die man in den Geschichtsbüchern von morgen spielt, kritisch zu hinterfragen.

Geschichtsunterricht in der Schule dient dazu, Schülerinnen ein Verständnis für die Vergangenheit und die Entwicklung der Gesellschaft zu vermitteln. Dies hilft ihnen, die Gegenwart und die Zukunft besser zu verstehen und ihre Rolle in der Gesellschaft besser einzuschätzen. Außerdem fördert Geschichtsunterricht die kritische Auseinandersetzung mit Quellen und die Fähigkeit, Informationen einzuordnen und zu interpretieren. Obwohl nicht jeder Schüler Historiker werden möchte, sind diese Fähigkeiten in vielen Berufen und im Alltag von Nutzen.

Ja, stimmt. Man kann sich auch im Internet über historische Ereignisse informieren. Aber in der Schule geht es eben um mehr, als um blosses Faktenwissen. Es geht um die Reflexion darüber. Wie heisst es so schön - man lernt nicht für die Schule, sondern für's Leben.

Kannst du, ist nur sehr umständlich.

Man kann darüber hinaus nicht alles über "die Geschichte" im Internet nachlesen, nur einen kleinen Bruchteil bzw. Grundkenntnisse über einschneidende Ereignisse der Vergangenheit und ihre Akteure.

Du kannst aber gerne dabei helfen, z. B. Archivbestände zu digitalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Weil es wichtig ist, zumindest die grundlegende Geschichte unserer Erde zu kennen, denn du wirst garantiert nicht alles freiwillig in Googel nachlesen.