Warum habe ich eine Verzögerung beim Starten von Videos?

1 Antwort

Mal im Taskmanager den Ressourcenmonitor beobachten, ob vielleicht irgendwas am Limit ist und erstmal Zeit braucht. Wenn du wenig Arbeitsspeicher hast oder eine etwas beschädigte CPU, könnte das das Problem sein. Auch generell eine zu volle oder langsame Festplatte könnte die Ursache sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik
Biertrinker353
Fragesteller

Wie in der Frage geschrieben Laut Taskmanager ist die Auslastung überall unter 50%

Sivodias  19.03.2022, 00:35
@Biertrinker353

okay, sorry hatte ich überlesen. Ehm.. sie laufen aber Synchron?
Kannst du mir mal sagen was du im PC verbaut hast?
Hast du irgendwas geupdatet oder heruntergeladen, was vielleicht mit deinem Problem zusammen hängt?
Etwas defektes muss aber auch nicht immer im Taskmanager ausschlagen.. das mal nur für den Hinterkopf..
Was du mal versuchen kannst ist: Grafiktreiber und Audiotreiber auf Updates prüfen, wenn du schnellstart aktiviert hast, das mal deaktivieren, dein Audioformat ändern auf eine niedrigere Variante

Biertrinker353
Fragesteller
@Sivodias

Was meinst du denn mit synchron laufen?
Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 8GB

Sivodias  19.03.2022, 01:12
@Biertrinker353

Synchron mein ich das bei Videos die Audiospur zum Bild passt.. asynchron wäre dann eine versetzte Audiospur..
welches Betriebssystem hast du installiert? Win 7, 8 , 10, Linux, ..

Biertrinker353
Fragesteller
@Sivodias

Nach dem das Video einmal gestartet hat passt alles. Synchron, Videoqualität, Audioqualität alles top. Windows 10. Alle verfügbaren Updates hab ich bereits gemacht. Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Sivodias  19.03.2022, 01:50
@Biertrinker353

Ich merk gerade dass ich da jetzt wieder was gefragt hab, das schon oben mit drinnen steht.. bin etwas zu lang wach, sry... könnte am Betriebssystem liegen, dass man das einfach mal neu aufsetzen muss. Aber ohne selbst rum zu probieren kann ich sonst gerade wenig mehr mit einbringen. Hast du das Gefühl dass es nach einem Neustart besser ist?

Biertrinker353
Fragesteller
@Sivodias

Nein Neustart bringt nichts. Das Problem besteht jetzt schon seit 3 Tagen. Da ist der PC schon mehrmals neu gestartet worden.

Sivodias  19.03.2022, 02:09
@Biertrinker353

und vor 3 Tagen hast du da irgend ein update gemacht, was installiert, ..? Muss sagen dass mir da langsam auch nichts mehr einfällt, sry

Biertrinker353
Fragesteller
@Sivodias

Hab gerade herausgefunden wenn ich das Audio vom Headset auf den Monitor umstelle dann laden Videos wieder sofort. Interessant.