warum hab ich spitze ohren?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Genau. Das ist die DNA. Du bist eben der Fall zweier rezessiver Genmerkmale. Es wird dann wohl so sein, wenn deine Familie das sonst nicht hat: Das Gen für runde Ohren ist dominant, setzt sich also immer durch. Das Gen für spitze Ohren ist rezessiv, hält sich zurück. Bezeichnen wir das Gen für runde Ohren mal als "A", das für spitze als "a". Jeder Mensch hat einen doppelten Gensatz, einen Teil vom Vater, einen von der Mutter. Sind deine Eltern, was dieses Merkmal heterozygot, sieht das Merkmal bei ihnen so aus:

Aa

Da A aber dominant ist, setzt es sich durch und die Ohren werden rund. Jetzt ist es bei dir wahrscheinlich so passiert, dass du bei beiden "a" bekommen hast also sieht deine DNA so aus:

aa

Und weil jetzt kein dominantes "Rundohrgen" da ist, hast du spitze Ohren. Der Rest deiner Familie hat dann einfach immer

Aa

oder

AA

und wie gesagt, solange ein "A" dabei ist, setzt es sich durch.

ich hoffe das ist verständlich ^^

Ich habe auch spitze Ohren also wenn ich mich als Elbin verkleiden möchte, bräuchte ich wahrscheinlich keine Ohren mehr dafür kaufen. ;) Ich dachte eigentlich immer das käme daher, das ich 6 Wochen zu früh auf die Welt kam.

Nein, das ist keine Krankheit. Vermutlich hatte einer deiner Vorfahren auch schon so ähnliche Ohren, und die sind nun bei dir wieder aufgetaucht. Mach dir keine Gedanken drum.

Und wie sieht es dann für die Kinder aus?? Welche Ohren bekommen die dann? Wenn eine Elternteil runde hat und ein Elternteil spitze. Interessiert mich echt.

Erdbeereis98 21.06.2012, 16:00

ich denke mal, eher runde, weil die ja viel verbreiteter sind sag ich mal. oder... eine seite spitz, eine seite normal. oder es ändert sich immer...

0

Ich habe auch so ein Ohr. Aber mir macht das nichts aus, ich nenne es Elfenohr und das ist meine besonderheit :). Das hat halt nicht jeder ;). Alle die ich kenne finden das auch cool und ich auch.

nein, dein papa spock ist daran schuld ;-)
Quatsch, also es kann sein dass es dir vererbt wurde, zb von deiner uroma, ururoma .... oder so :-)

Vielleicht war einer deiner Vorfahren Vulkanier oder Romulaner

nein, das ist so weil du ein elf bist! Spaß!! Ach quatsch mach dir keine gedanken, sowas kann sich vererben. Vielleicht hatten deine ururururururuururureltern mal sone ohren :D

Injure 01.04.2012, 12:24

Vulkanier in der Familie??? Im Ernst - sollte es so sein, hast du eine grössere Ohrmuschel, die dir die Möglichkeit gibt, den Schall noch besser einzufangen.

0

nein, eher deine DNA.

Was möchtest Du wissen?