Warum hab ich keine lust mehr auf Zocken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustlosigkeit kann durch leichte Depression, Stress, ADS etc. hervorgerufen werden

Ich hatte meine Psychlogin gefragt warum ich immer schnell die Lust verliere bzw. dein beschriebenes Problem auch habe, wenn ich mich noch richtig erinnere ist das oben beschriebene Fall durch ADS und leichte Depression der Fall man findet die Motivation nicht und die Erfolgsmomente die Dopamin auslösen stetig abnimmt und man weniger Motivation verspürt

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe manchmal auch so Phasen, wo ich einfach mal keine Lust habe und mich frage, ob die Tätigkeit die ich ausprobieren möchte, sich lohnt.

In solchen Situationen gehe ich meistens raus und mache mal andere Dinge. Bei mir liegt es aber eher daran, dass ich die Tätigkeit, die mir langweilig vorkommt, einfach zu OFT gemacht habe. (z.B. Videospiele spielen) nach einem Tag kommt der Spaß und die Motivation dafür dann wieder.

Muss nicht immer auf Depressionen zurückzuführen sein. Manchmal macht man einfach Dinge zu oft, sodass sie irgendwann einfach eintönig erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein “Problem”. Holly shit, noch nie SO ein Luxusproblem gehört. Manche Menschen würden sich sogar darüber freuen, wenn ihre Bildschirmzeit so reduziert sein würde. Siehs doch positiv und nutz die Zeit für etwas produktives. Die Lust wird dann irgendwann schon kommen. Vielleicht kann es aber auch sein, dass du in der Vergangenheit extrem viel gezockt hast, dann ist es normal das die Lust und der Spaß im Verlauf weniger werden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du erwachsen geworden bist etc..

Mit freundlichen Grüßen

Bin 19 und habe das problem schon seit 2 Jahren hat mich kein Game mehr so abgeholt wie damals rocket league man kann aber auch einfach mal ne Pause machen habe selbst einen pc vor kanpp 2 Monaten geholt in der Hoffnung das es dann wieder mehr spass macht aber hab den seit 2 wochen nicht angerührt. Oder vielleicht probierst du mal andere Spiele aus man kann den spass aber leider nicht erzwingen

Was spielst du denn überhaupt probier villeicht einfach mal etwas was sich komplett von den spielen unterscheided die du sonst so spielst ich selbst bin von rocket league , valorant und fortnite sprich nur esports spiele zu minecraft gta rp und andere openworld spiele gewechselt auch red dead ist gut auch wenn es schon älter ist man sollte sich nie nur auf 1-2 spiele fokussieren und sich den hintern abschwitzen sondern vielleicht einfach mal chillen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung