Warum glauben schiiten das der Koran nicht vollständig ist?

2 Antworten

Schiiten wie auch Sunniten haben Sahih-Hadithe (sahih=gesund/authentisch) die davon berichten.

Bei den Sunniten gibt es viele Hadithe, die von verlorenen Versen oder gar ganzen Suren berichten. Dennoch glaubt von den Sunniten wohl kaum jemand, dass der Koran unvollständig ist.

Bei den schiitischen Ahadith bin ich nicht so bewandert, weiss aber von mindestens 2 sahih-Hadithen, wo von 17000 offenbarten Versen die Rede ist. Dennoch glauben nicht alle Schiiten, dass dem so ist.

Man muss unterscheiden. Nicht ALLE Schiiten glauben das.

Es gibt viele verschiedene Gruppierungen unter ihnen und diejenigen die glauben der Quran sei verfälscht, sagen entweder dass Jibril nicht alles offenbart hat, oder dass Abu Bakr, Umar und Uthman nicht den vollständigen Quran überliefert haben und den vollständigen Quran, den Ali gehabt hat, abgelehnt haben.