Warum gilt Sokrates als Prototyp eines Philosophen?

1 Antwort

Ist das so? Welchen Sokrates meinst Du? Den historischen, den keiner kennt oder die von Platon als Ideal seiner idealistischen Philosophie gestrickte Legende? Der Sokrates des Platon ist eine Kunstfigur seiner geschickt arrangierten Dialoge, die so nie geführt wurden sondern von ihm - Hut ab - als neue Kunstform eingeführt wurden.

Antisthenes, der Lehrer des Diogenes von Sinope (der Philosoph im Fass), war ebenso wie Platon und länger als dieser Schüler des Sokrates und soll seinerzeit als wahrer Nachfolger des Sokrates gegolten haben, dieser Antisthenes war einer der heftigsten Kritiker des Platon, was vermuten lässt, dass die Kunstfigur "Sokrates" der Platonschriften mit dem historischen Sokrates nicht viel zu tun hatte.

Liest man die Überlieferung des Xenophon, tritt einem eigentlich ein sehr praxiszugewandter, fast hemdsärmeliger Sokrates gegenüber, ein erfolgreicher Krieger und kein Kriegsdienstverweigerer. Das haben die Idealisten aus ihm gemacht.