Warum gilt Leonardo da Vinci als Universalgenie und was können wir heute noch von ihm lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele seiner Werke existieren heute nur noch aus Nachbauten die Ursprünglich er gezeichnet hat. Viele Gerätschaften ( weis man aus Recherche) waren Vorhanden sind aber mit der Zeit zerstört worden oder gingen verloren. Andere Existierten nur als Skizze auf dem Papier. Man kann gut sehen und auch Großteils verstehen wie weit er als Genie galt ,berücksichtigt man die Zeit wo er gelebt hat. Viele seiner Ideen werden erst heute umgesetzt ,weil man heute die Möglichkeiten dazu hat. Damals waren es nur Ideen auf dem Papier.

Leonardo da Vinci zeigt uns, dass Neugier und das Verbinden von Wissen aus allen Bereichen zu Großem führen können. Sein Leben lehrt: genau beobachten, ausprobieren und nie aufhören, zu lernen.

Seine Kohle hat er mit Waffentechnik gemacht. Im Dienste eines Fürsten. Er entwarf hauptsächlich Panzer.

Seinen schöpferischen Geist in vielfacher Form. Sein Mut und sein Intellekt bei der Erforschung neuer Technologien in einer Zeit in der es Forschung so wie heute in der heutigen Form noch nicht gab. Er war ein Pionier seiner Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persöhnliche Erfahrungen und viel Recherche

Sein Image als Universalgenie verdankt Leonardo hauptsächlich den italienischen Faschisten, die nach Identifikationsfiguren suchten.

Er hatte zwar viele Ideen, aber das meiste wurde nie umgesetzt oder wäre auch nicht praxistauglich gewesen.

Genialität kann man ihm aber nicht absprechen.


AndijGreissel  28.08.2025, 21:37

Weil es Pionierarbeit war damals.