Warum gibt's Probleme mit meiner Fahrradkette?
Hab schlecht auf mein Fahrrad aufgepasst, Fahrrad wurde eingerostet, Kette ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Habe eine neue Kette bestellt, aber jedesmal wenn ich jetzt viel Gewicht draufsetze auf das Pedal also zum Beispiel wenn ich aufstehe beim bergauf fahren, dann fühlt es sich so an als ob die Kette kurz etwas überspringt bis das Pedal in das ich getreten bin ganz unten ist. Fühlt sich komisch an zum fahren, so als ob einem jedes Mal die Kette rausspringt obwohl sie aber die ganze Zeit noch drinnen ist. Ist meine neue Kette zu lang? Ich kann da dieses hintere Teil noch weiter runter drücken bis die Kette lose ist, soll das so sein? Falls es daran liegt, wie kann ich meine Kette kürzen bzw. woran könnte es sonst liegen? Der Ursprung der ganzen Probleme ist übrigens, weil ich das Fahrrad verrosten hab lassen, weil es in meiner neuen Wohnung keinen Fahrradkeller gab und ich nicht gecheckt habe wieviele Probleme ein verrostetes Fahrrad eigentlich machen kann. Keine sonstigen Unfälle oder Beschädigungen.
3 Antworten
Nicht das Fahrrad war verrostet sondern nur die Kette. Die spritzt dann Rostwasser überall hin, so dass es schlimmer aussieht, als es ist. Kann man einfach abwischen.
Ketten längen sich, weil die Fassungen der kleinen Nieten ausleiern. Bei den Zahnkränzen ist es ähnlich. Die nutzen sich ab. Willst du nun eine neue Kette über alte Zahnkränze laufen lassen, passiert das, was du beschrieben hast. Die Kette greift nicht mehr sicher.
Das ist bei Kettenschaltungen oft so.
Ketten kürzt man mit einem Kettennietdrücker. Glaube aber nicht, dass das bei dir Sinn macht. Die Zahnkränze, meistens hinten die, sind immer noch abgenutzt.
So sieht das für mich nach deinem Text aus. Sicher kann ich mir aber nicht sein, denn ich weiß noch nicht einmal, was für eine Gangschaltung du hast.
Hallo,
Das kann auch am Freilauf liegen. Hier mal nach Videos schauen, wie man diesen reinigen kann. Ich hatte mal das gleiche Problem. Evt. brauchst du dafür noch etwas speziall Werkzeug oder eine helfende Hand. Gibt aber genug YouTube Tutorials, wie man das reinigt.
Beste Grüße
Ben
Deine Kette sollte ausreichend gespannt sein (also nicht bauchig durchhängen). Wenn das in Ordnung ist, dann ist wohl dein Ritzel/Kassette auch schon verschlissen. Das passiert, wenn man die Kette nicht regelmäßig überprüft und nicht rechtzeitig wechselt.