warum gibt es nur 6 wochen Sommerferien in Deutschland?

6 Antworten

Meine Kids und ich sind in drei Schulsystemen gewesen (USA, Russland, Deutschland).

Der große Unterschied, der mit aufgefallen ist, dass in den USA und Russland in den Ferien gelernt wird und es Hausaufgaben während der Ferienzeit gibt. Und auch über das Jahr gesehen, generell viel mehr Hausaufgaben über das Wochenende gegeben werden.

In Russland wurde von unserem Sohn z.B. erwartet das er lesen, schreiben und rechnen (Plus, Minus, Multiplikation) vor antreten der 1. Klasse konnte.

In den USA wurden die 3 Monate genutzt Defizite des letzten Schuljahres aufzuarbeiten.

In Deutschland waren Sommerferien für mich immer die Zeit, in der ich Schule vergessen habe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachten dauert nur 3 Tage. Beschwerst du dich da auch, dass die Ferien viel länger sind, als das namensgebende Ereignis?

6 Wochen sind viel, und in der Zeit vergisst man schon viel Stoff.
Wenn du so lange Ferien wie z.b. in den USA haben willst, knapp 3 Monate, hättest du übers Jahr sonst genau 3 mal frei bis aufs Wochenende

Weil wir zwischendurch mehr Ferien haben. In den USA haben sie mittlerweile schon Ferien und das 3 Monate, jedoch denke ich, dass die zwischendurch nicht so viele haben wie wir. Lässt sich drüber streiten, was besser ist.

Meeew  27.05.2018, 16:27

sie haben ein paar Tage zu Thanksgiving, Weihnachten bis Neujahr und eine Woche Spring break.