Warum gibt es keine Schraubstöcke mit Profilbacken?

Gnurfy  12.11.2023, 03:27

Wozu genau brauchst Du spezielle Profilbacken in einem gewöhnlichen Schraubstock?

stealthuser
Fragesteller

Weil ich häufig dünne Rohre (4 bis 10 mm Innendurchmesser) aus Messing oder Edelstahl abschneide um daraus Hülsen zu fertigen. Ich verarbeite auch viele sehr kleine Schrauben

1 Antwort

Gibt es doch:

HEUER Schutzbacken | Schraubstock und Zubehör von Brockhaus HEUER

In der Ausbildung hatten wir große Aluwinkel, die haben wir an den obenliegenden Ecken umgebogen, damit die nicht seitlich verrutschen konnten.

Aber alle Schraubstöcken haben diese geriffelten Backen die Macken im Werkstück hinterlassen.

Bei Schraubstöcken mit Wechselbacken kann man auch glatte Backen einschrauben.

stealthuser
Fragesteller

Diese sogenannten Schonbacken habe ich schon und mich regt es immer auf wenn die sich beim Einspannen verschieben oder beim Öffnen des Schraubstocks herunter fallen.

stealthuser
Fragesteller
@Grautvornix

So welche habe ich schon herum liegen (etwas breiter) das Problem ist das die auf einer stark geriffelten Oberfläche nur schlecht haften.

Vielleicht finde ich doch noch irgendwo einen Schraubstock mit den passenden Backen

Grautvornix  12.11.2023, 21:03
@stealthuser
die auf einer stark geriffelten Oberfläche nur schlecht haften.

Das kann nicht sein, ich hab verschiedene, auch flache, runde ohne Loch mit 10 Kg HK, von einer Stahlplatte bekommst du die alleine mit den Fingern nicht mehr los.

Grautvornix  12.11.2023, 11:51

Hab mir die Antwort auf die Nachfrage angesehen. So dünne, weiche Rohre würde ich in Hartholzbacken spannen, die ich mir selbst anfertigen würde. Es gibt immer Sonderfälle für die es keine, oder nur sehr teure Lösungen gibt, da muss man kreativ sein. Eine Vorrichtung mit Spannzangen für Rohre kann man sich auch leicht bauen. Da brauchst du nur die Mutter und verschiedenen Spannzangen, einen Stahlklotz wo du das Gewinde für die Mutter anbringst, den du in den Schraubstock spannst. Es gibt etliche Lösungen. Mit einem normalen Schraubstock kannst du sowas nicht machen, da hast Recht.

Schau doch mal bei den Modelbauern. Z.B.

Schraubstock für Modellbau Werkstatt (fohrmann.com)

Oder bei Feinmechanik.