Warum gibt es keine Gruppe B Rally mehr?

1 Antwort

Hallo

die Gruppe B wurde das High Tech Spielfeld und wurde Irre schnell und Irre Teuer. Führte schon die 200er Regelung zu extremen Geräten haben Italener und Franzosen obendrauf noch die laschen EVO Regelungen durchgedrückt und dann nicht mal konsequent kontrolliert. Nach einigen bösen Unfällen war klar dass die Zeitbombe tickte da sind schon einige Werksteams mit der FISA im Clinch gelegen und zb Porsche hat denn 959/961 gar nicht mehr für Rallye Gruppe B Präpariert und dem Rallye Team Pro Drive dann Subaru als Ersatz vermittelt (aber die IRRE Paris Dakar ist Porsche gefahren, war aber kein FISA Rallye). Die FISA hat deswegen die Gruppe A / Super 2000 Divison als Gruppe B "Parallelshow" und die Gruppe S als Gruppe B Nachfolge angedacht und das wurde bei denn Herstellern diskutiert.
Nach dem Santos Unfall auf der Portugal Rallye war die Gruppe B nicht mehr bei der Werbung/Vermarktung Haltbar. Audi ist fast sofort ausgestiegen (OK Audi war da schon nicht mehr Konkurenzfähig und der Röhrl wollte was anderes machen zb bei der DTM oder IMSA im "Kreis" fahren) und die meisten Fahrer wollten mehr Sicherheit und vor allem nicht mehr auf denn Irren "Rodeos" im Süden antretten wo die Zuschauer einerseits als Torerros auf der Strecke stehen um die "Ausländer" einzubremsen und andererseits Schnee, Eis oder Öl auf die Strasse kippen um Autos abdriften/abfliegen zu sehen. Die FISA versprach dass in Angriff zu nehmen auf der Korsika ist dann Toivonen im Lancia S4 EVO verbrannt.

Die Lancia S4 hatten mit Triflux Motor im Racemodus um 550PS wogen Netto 890kg (Mindestgewicht der Klasse) und Fahrer/Beifahrer sassen quasi im Benzintank das wurde wegen dem Risiko einige Jahre vorher in der Formel 1 und bei Sportwagen verboten.