Warum gibt es keine Grafikkarten bei Mindfactory?

Alles klar, bei Ebay Kleinanzeigen gehen NEUE RTX 3070 für ungefähr 1000€ weg. Neupreis im Handel sollte bei 500€ liegen, eine RTX 3080 sollte im Handel bei 750€ liegen. Ich verzichte, danke.

5 Antworten

Grakas sind momentan fast alle weg da diese irgendwie zum Bitcoins mining genutzt werden können und somit damit Geld verdient werden kann. Daher werden die gerade so stark gekauft und desshlab gibt es kaum noch welche und sind auch erheblich teurer.

Die Info hab ich von einem von der Arbeit. Kein Plan ob das so stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan sind die sehr schwer zu bekommen, ausverkauft, oder enorm überteuert. Wie lange das noch so ist weiß keiner, laut diversen Youtube Videos könnte es bis 2023 nicht viel besser werden. Eine auf ebay für 1500€ aufwärts zu kaufen wäre nicht schlau. Vlt reicht eine billigere vorerst, bis es billiger wird (z.B. deine jetzige?)

Hey,

Miner kaufen wegen der hohen Rentabilität alles weg. Unter anderem hat NVidida und Samsung (Samsung stellt Teile der Graka her) Produktions- und Rohstoffmangel.

LG

V3rwirrtes  07.04.2021, 17:15

Es sind nicht nur die Cryptominer das Problem, sondern der allgemein höhere Bedarf

Rafael605  07.04.2021, 17:18
@V3rwirrtes

von wo kommt der höhere Bedarf, wenn er nicht von Cryptominern kommt... ich denke kaum das plötzlich ein paar Millionen Leute mehr zocken wollen.

LG

V3rwirrtes  07.04.2021, 17:18
@Rafael605

Doch, die Steamzahlen sind zwischendurch bei den Lockdowns immer sehr stark gestiegen, LTT hatte dazu mal ein Video gemacht, wo sie das gezeigt haben

Rafael605  07.04.2021, 17:21
@V3rwirrtes

Ok, danke für die Info!

Ich denke aber trotzdem das diese hohe Nachfrage mindestens zu 95% an Minern liegt weil die Profite einfach abnormal hoch sind zurzeit.

LG

V3rwirrtes  07.04.2021, 17:23
@Rafael605

Ich sehe es eher so, dass der Großteil durch Scalper und Miner zusammen kommt, also einfach Botkäufer und dann noch das einfach mehr gebraucht werden.

Also würden die Miner keine Karten haben, dann würde es trotzdem keine normalen Preise geben, leider

Es gibt zur. nirgends aktuelle Grafikkarten. Bzw wenn man eine findet ist diese massiv überteuert oder sofort ausverkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Philipp796
Fragesteller

Wie länge hält das noch an? Aktuell zocke ich mit einer r9 390 die schon echt alt ist und laut, die Lüfter Rattern dazu weil sie schon alt sind.

Limearts  07.04.2021, 17:17
@Philipp796

Rechne mal noch wenigstens bis Jahresende damit dass Aufpreise von 200% und mangelnde Verfügbarkeit merkliche Probleme sind.

Krabat693  07.04.2021, 17:19
@Limearts

200% sind ja noch gut. Aktuell könnte ich sogar meine gebrauchte RX5700XT für 200% der UVP loswerden, neue Karten kommen da noch locker drüber.

Crypto-Miner kaufen momentan alle Grafikkarten auf. Es ist sehr schwierig momentan eine aktuelle Grafikkarte preiswert zu bekommen. Ich würde noch etwas warten, bis Grafikkarten wieder günstiger sind.

V3rwirrtes  07.04.2021, 17:15

Es sind nicht nur Cryptominer, allgemein der Bedarf ist gestiegen