Warum gibt es kein 2-Propen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Nomenklatur? 2-Propen ist 1-Propen nur rückwärts; ich habe gelernt, die Nummern in der Benennung von Verbindungen kleinstmöglich zu halten, weshalb 1-Propen zu bevorzugen wäre...

Richtig?

Macht Sinn ... Danke!

Mach dir das doch einfach mal bildlich klar:

Wenn man sich die (theoretischen) Moleküle mal vorstellt oder aufmalt, dann kommt so etwas heraus (die Wasserstoffe lasse ich der Einfachheit halber mal weg):

1-Propen: C=C-C

2-Propen: C-C=C

Und jetzt stell dir vor, dass sich das 2-Propen frei im Raum drehen kann und eine 180°-Drehung ausführt. Dann wird klar, dass es sich um ein und dieselbe Substanz handelt, die nur anders im Raum liegt.

(Das gilt natürlich nur bei solch einfachen Molekülen wie hier, anders sieht es aus, wenn man es mit Spiegelbild-Isomeren zu tun hat ...)

Das ist kein gültiger Name. Die 2 am Anfang gehört da nicht hin, die Position der Doppelbindung ist dafür nicht angegeben. Prop-2-en wäre ein gültiger Name, bevorzugt wird aber für den Stoff der Name Prop-1-en.