Warum gibt es in Österreich keinen Schmand?

6 Antworten

Das Produkt ist dort Sauerrahm - Schmand kam vor ca. 20-30 Jahren zunehmend in DE auf, vorher gab es das dort auch nicht oder nur regional. Früher gab es das als Sauren Rahm, die etwas flüssigere weniger fette Variante als Saure Sahne.

Der Ausdruck ist in der Schweiz gänzlich und in Österreich und Südtirol weitgehend unbekannt; Schmand entspricht dem dortigen „Sauerrahm“ oder der Crème fraîche http://de.wikipedia.org/wiki/Schmand

Falls Du eine Alternative suchst, nimm Sauerrahm oder Creme fraiche. :-)

Das liegt nur an der Bezeichnung, was in D Schmand heißt, heißt dort Sauerrahm. Oder Creme Fraiche.

Gibt es nur heisst der dort Sauerrahm, ist das gleiche.