Warum gibt es in Japan fast keine Taschendiebe?

2 Antworten

Strenge strafen(dort wird immer noch regelmäßig die Todesstrafe vollstreckt) und über 99% der Leute die vor Gericht landen werden verurteilt.

https://hakusyo1.moj.go.jp/en/61/image/image/h002003001001h.jpg 432.000 Angeklagte in 2011, nur 77 davon waren unschuldig. In manchen Jahren haben mehr Leute lebenslange Gefängnisstrafen mit Zwangsarbeit bekommen als unschuldig aus dem Gerichtssaal gegangen sind, das hat Abschreckungswirkung.

Strenge Strafen heißt, für raub gibt es dort mindestens 5 Jahre Gefängnis mit zwangsarbeit(in deutschland eines, ohne zwangsarbeit, was ja sogar auf bewährung sein kann) und für diebstahl dort bis zu 10, hier bis zu 5.
Und wenn das Opfer bei dem raub umkommt, dann wirst du vermutlich gehängt, vielleicht kriegst du lebenslang wenn du glück hast. In deutschland, 10 jahre bis lebenslang.
Du siehst also, die strafen sind in japan etwa doppelt so hoch.

Außerdem steht in den Städten an jeder Ecke eine kleine Polizeistation(koban), Tokio hat über 800.

Aber, es gibt durchaus Kriminalität in Japan. Aber weniger Gewaltkriminalität und eher Finanzkriminalität usw..

Es gibt in Japan allgemein sehr wenig Kriminalität ! Vermutlich kulturell bedingt .

Es gibt auch keine öffentlichen Abfalleimer . Jeder nimmt seinen Müll mit nach Hause .

Es gibt keine Drängler , es gibt keine Schwarzfahrer. Alle öffentlichen Toiletten sind picobello sauber! Keine Graffitis, keine Müllablagerungen . Sehr diszipliniertes Volk . Hat mich sehr beeindruckt dort. Kann einen Aufenthalt dort nur empfehlen 👍