Warum gibt es in Deutschland Abitur Schulbücher, wo alles erklärt wird mit Beispielen usw.?

sorry ich meinte warum gibt es keine*

1 Antwort

Weil es in der Schule nicht darauf ankommt, dass die Schüler etwas verstehen. Die Behandlung von verschiedenen Themen in Unterrichtsfächern ist nur Mittel zur Durchsetzung des eigentlichen Zwecks der Schule. Und der liegt in der Erziehung; man könnte auch sagen, in der Konditionierung. Also darin, den jungen Menschen bestimmte Denk- und Verhaltensweisen anzutrainieren.

Darum hat man viele verschiedene Fächer am Tag, die durch ein Klingelzeichen eingeläutet und auch wieder beendet werden. Ein Mensch, der selbstbestimmt lernt, käme nicht auf die Idee, alle 45 Minuten das Thema zu wechseln.

Diese Ausrichtung an einem Klingelzeichen passiert unbewusst. Niemand muss Kommandos geben. Lehrer wie Schüler tun automatisch das, was sie sollen, wenn es klingelt.

Es ist auch völlig egal, ob man etwas lernt. Man bekommt einfach die entsprechende Note und wird auf diese Weise für das Arbeitsleben vorsortiert.

Gruß Matti

clean2802
Fragesteller

und du bist gegen dieses System?

ich schon obwol ich sehr gute Noten hatte und einer von den besten war in Sachen gute Noten schreiben sowohl mündlich als auch schriftlich