Warum gibt es in den USA so viele Serienkiller?

4 Antworten

Es gibt in den usa am meisten serienkiller auf der welt hat ein psychiater festgestellt durch statistiken und vorallem weil in den usa ein mord zu begehen nicht schwer ist und unentdeckt zu bleiben. Da in den usa die hälfte aller morde nicht polizeilich verfolgt werden da die polizei überfordert ist

Kannst du pauschal nicht sagen das es mehr gibt als anders wo.

Aber es bietet sich aufgrund der Waffengesetze eher an als in anderen Ländern. Es ist einfacher sich eine Waffe zu kaufen und jemanden zu erschießen als in Deutschland.

Wenn wir die selben Waffengesetze hätten wie die USA, würden bestimmt mehr Psychos ihre Träume verwirklichen wollen

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Serienm%C3%B6rdern findest Du eine Liste von Serienmördern nach Ländern. Diese muss natürlich nicht vollständig sein. Aber mal so ganz grob.

Ich zähle 57 Täter für Deutschland und 235 in den USA. Das erscheint nun erstmal deutlich mehr, aber: Die USA haben fast viermal soviele Einwohner (nach Statistik für 2018), das relativiert die Menge schon deutlich (natürlich müsste man das geschichtlich in Perspektive setzen, aber mal so Pi-mal-Daumen...). Rein rechnerisch dürften die USA also 225 Täter haben um ähnlich viele Fälle nach Einwohner wie Deutschland zu haben. 10 mehr ist da nicht besonders signifikant. Wie gesagt, das ist mal ein grober Überschlag.

Dazu kommen natürlich eine Menge weiterer Faktoren, die an ganz unterschiedlichen Stellen ansetzen. Wie wird eine Person zum Täter? Hier spielen das Sozial- bzw Gesundheitssystem eine Rolle aber zum Beispiel auch Lebensbedingungen, Akzeptanz häuslicher Gewalt, Mobilität,... die Liste kann fast beliebig fortgeführt werden.

Wie leicht ist es für Personen unbemerkt zu verschwinden? Häufig suchen sich Täter ihre Opfer in sozialen Randgruppen, davon gibt es in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich viele bzw. ist deren administrative Vernetzung unterschiedlich. Eng damit verbunden ist die Frage: Wie schnell wird ein Täter gefunden? Wer schon beim ersten Mord entdeckt wird kann keinen zweiten begehen und erfüllt damit nicht die Kriterien zum Serienmord.

Dabei spielt dann das Krimalsystem eine Rolle mit einer Vielzahl von Faktoren: funktionierendes und vernetztes Krimnalsystem auch über räumliche administrative Ebenen hinweg, Aufklärungsinteresse, gleichwertige Beurteilung der Opfer, Stand der Kriminaltechnik, Statistische Auswertung,...

nun die USA haben ca 350mio Einwohner

Zudem haben sie ein sehr schlechtes Sozialsystem was zu psychischen Problemen führen kann in misslichen Lebenslage, da drehen die einen dann durch und greifen zu einer der über 300 mio registrierten schusswaffen in privathaushalten

Woher ich das weiß:Recherche