Warum gibt es in Amerika keine gute Schokolade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland bzw. der EU herrschen deutlich höhere Qualitätstandards für Schokolade, ebenso Erwartungen der Kunden, und Du bist an einen Geschmack gewöhnt, der sich daraus ergibt.

Bekannt ist zum Beispiel der Zwang, zum größten Teil echte Kakaobutter statt billigerer Fette zu nutzen.

Obendrauf kommt noch die ausgeprägte Chocolatier- und Zuckerbäckertradition in weiten Teilen Europas, die sich in den USA so nicht wiederfindet.

Die besonders konzernfreundliche amerikanische Regulierung ermöglicht es den Produzenten dort, sehr sehr viel billiger Schokolade herzustellen - und da das fast jeder dort auch tut, gibt es keinen starken Konkurrenzdruck, die Qualität im Sinne von "unserem Geschmack" zu verbessern.

Für den hiesigen Geschmack spricht dabei, daß die EU insgesamt und mehrere einzelne Nationen darin mit weitem Abstand die Exportmeister in Sachen Schokolade sind.

Es gibt es, aber die Schokokultur ist hier anders als in Europa, und nicht so raffiniert.

Die USA ist uns ja auch fast immer ein Stück voraus:

Nehmen wir mal die Landflucht: Zuerst zogen viele Leute von den ländlichen Regionen in die Städte und Hauptstädte der USA um.

Dann kam Deutschland und Europa dasselbe Problem mit der Landflucht.

Nun zu der Schokolade:

Du vergleichst da Deutschland mit den USA, was die Preisklasse angeht.

Genauso gut kannst du Österreich mit Deutschland vergleichen.

In Deutschland sind die Preise niedriger als in Österreich. Wird ja auch mehr auf Masse produziert.

In den USA sind die Preise nochmal ein Stück niedriger als in Deutschland. Wird ja auch in gewaltigen Massen produziert.

Da ist es dann nicht ungewöhnlich, dass es den ein oder anderen Konsumenten nicht schmeckt.

Ich jedoch muss sagen, ich traf mal einen Ami im Zug, der mit mir tauschen wollte, meine Vollmilchschokolade gegen sein Snickers. Mir schmeckte seins. Verstand aber nicht warum, er meine so toll fand. Er meinte, solche Schokolade gibt es in seinem Land nicht.

Und was dich vielleicht verwirrt: 1$ ist NICHT genauso viel wert wie 1€.

Das heißt, du musst mehr Dollar ausgeben, um den Wert eines Euros zu erreichen.

Woher ich das weiß:Recherche
achjastimmt
Fragesteller

Coole Story mit dem Zug. Aber das mit dem Preisen stimmt nicht ganz, Süßwaren sind in den USA generell teurer wie bei uns. 1 reguläre Packung m&m’s die hier 2,50€ Ist, kostet dort ca. $5. Oder 1 Packung Lay’s Chips: dort 3,50$ hier 1,80€ ...usw Nahrungsmittel sind dort allgemein etwas teurer. Zb, wollte ich mal ne originale Lasagne machen mit frischen Zutaten und den Guten Käse... ich gab für die Zutaten 110$ aus, um 1 Backform zu füllen. Hier in D gebe ich ca. immer 35€ aus für die gleiche Menge an Zutaten

Jack19X1  08.12.2020, 08:13
@achjastimmt

Interessant. Aber wenn ich an die Investment-Show "Shark-Tank" denke, ist es keine große Überraschung. In den USA sind die Gewinnmargen gewaltig, weshalb sich Walmart in DE und Europa nie durchsetzen konnte.

Hier in Europa sind die Gewinnmargen deutlich geringer, und Walmart war in dieser Hinsicht einfach nicht konkurrenzfähig, und musste deshalb bald den europäischen Markt aufgeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walmart#Walmart_in_Deutschland

Wo guckst du denn nach Schokolade? Welche Preisklasse, welche Hersteller, etc..

Ich nehme an, das ist sehr subjektiv, was als gut verstanden wird und was eine gute Auswahl ist.

achjastimmt
Fragesteller

In den üblichen Stores wie Walmart oder CVS oder Walgreens. Es gibt nur Hershey’s (nicht lecker), m&ms, Dove, Snickers, KitKat, Bounty. Schmeckt alles billig. Manchmal gibt es Lindt Kugeln oder Ferrero Rocher aber die Preise sind dann richtig teuer. $6 für ne kleine Packung. Walgreens hat sogar Toffifee, da kostet die Schachtel mit 12 st auch um die $5.

mememe3  05.12.2020, 22:53
@achjastimmt

Na ja, es besteht offenbar eine andere Nachfrage, als du sie dir wünschst. Ich finde aber auch Lindt oder Ferrero nicht besonders gut. Gibt eben unterschiedliche Kriterien, wonach gekauft wird und in Amerika scheinen vorzugsweise süße, billige Süßigkeiten gekauft zu werden.

achjastimmt
Fragesteller
@mememe3

Aber freuen tun sie sich alle wenn ich Schokolade aus Deutschland mitnehme. Die Nachfrage wäre da, warum bekommen die das nicht hin gute und günstige Schoki herzustellen? Die Cocoa Plantagen sind ja von den USA nicht so weit weg

mememe3  05.12.2020, 23:12
@achjastimmt

Nun, keine Ahnung. Ich kenne es durchaus von Leuten, dass sie sich zwar richtig freuen, etwas aus einem Land mitgebracht zu bekommen, aber kaufen würden sie es dann doch nicht. Oder aber die Nachfrage wäre tatsächlich groß genug und du hast hier eine Marktlücke und potentielle Geldquelle gefunden.