Warum gibt es eine Launch control?

2 Antworten

Brauchen tut man eine Launch Control überhaupt nicht. Ermöglicht aber jedem auch recht ungeübten Fahrer einen halbwegs perfekten Start. In aller Regel nutzen die aber nur irgendwelche geistigen Kiddys und die meisten 2-3 mal, wenn das Fahrzeug neu ist, um es zu probieren. Ansonsten ist es für Straßenfahrzeuge ziemlich unnötig und einfach nur Materialmord.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Plshelpme06  23.03.2024, 12:37

Absoluter Quatsch! Das ein WV Touran ein Launch Control hat

Plshelpme06  23.03.2024, 12:52

Absoluter Quatsch! Das ein WV Touran ein Launch Control hat ist völlig unnötig ja, aber für sportliche Autos ein absolutes muss. Wenn ich mit meinem Porsche 911 schnell von 0 aus beschleunigen will macht es viel mehr Sinn es mit den Launch Control zu machen da der Turbo von Anfang an am saugen ist! Beim normal beschleunigen muss ich zwangsläufig warten bis er bis 3000-4000 Umdrehungen hochdreht und der Turbo vollständig am saugen ist. Beim Launch Control wird das Problem behoben, WESWEGEN DER MODUS NUNMAL GEMACHT IST, damit er im Stand schon bei 4.000 Umdrehungen ist und du eine Beschleunigung mit voller Leistung hinlegen kannst. Also entweder richtig schreiben oder kein Halbwissen verbreiten. Dein Kommentar hättest du dir sparen können. Wenn du kein Autos fährst wo du es brauchst, dann ist es völlig in Ordnung, aber dann halt dich raus!

ps. Zwischen einem Start ohne und mit Launch Control sind Welten! Da spielen bei 0-100 sogar schon SEKUNDEN

Grüße

Wenn man zu viel Leistung hat und mit zu wenig Feingefühl Gas gibt, sorgt die LC/TRC dafür, dass der Start trotzdem gelingt.

jonig57085
Fragesteller

Komisch, da sagt niemand, dass man mit zuwenig Gefühl in den Händen von der Straße besser wegbleibt.