Warum gibt es die Lorentz-Kraft?

3 Antworten

Die Lorentzkraft ist auf die elektrostatische Anziehung von Ladungen (Coulomb- Kraft) unter der Auswirkung der speziellen Relativitätstheorie zurückzuführen.

Die spezielle Relativitätstheorie kommt durch die bewegten Ladungen ins Spiel: Der (ohne die darin fließenden Elektronen) positiv geladene Draht verkürzt sich (Lorentz-Kontraktion), dadurch erhöht sich seine positive Ladungsdichte und die zieht das negativ geladene Probeteilchen an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie#Lorentzkraft

Das ist der Grund, warum man von "elektromagnetischer" Kraft spricht: Die elektrische und die magnetische Kraft sind eigentlich dieselbe. Dass wir sie so unterschiedlich erleben, ist "nur" eine Auswirkung der speziellen Relativitätstheorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

"warum?" ist immer eine schwierige frage in der physik, denn die antwort darauf führt meist schnell tiefer in die materie als einem lieb ist.

aus den fundamentalen prinzipien der modernen physik (lorentz-invarianz, eichsymmetrie) folgt direkt dass die kraft genau diese form haben muss, aber das ist dann schon ziemlich abstrakt.