Warum gibt es denn Supersoft nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibt es immer noch, er wird aber nicht mehr so bezeichnet. Das liegt daran, dass es für eine F1-Saison insgesamt 5 Reifenmischungen gibt (C1 bis C5), aber pro Rennenvom Reifenlieferanten nur 3 Mischungen geliefert werden (üblicherweise C1 bis C3; C2 bis C4 oder C3 bis C5). Die härteste Mischung wird dann immer als hard, und die weichste als soft bezeichnet. Das soll helfen, Verwirrung zu vermeiden.

Das bedeutet aber, dass die Mischung C3 theoretisch über die Saison alle 3 Farben tragen kann: rot (weich), wenn die anderen Mischungen C1 und C2 sind; gelb (medium), wenn die anderen Mischungen C2 und C4 sind und weiß (hart), wenn die anderen Mischungen C4 und C5 sind.