Warum gibt es beim Plattenspieler 2 Dreh Geschwindigkeiten?

6 Antworten

Heute gibt es 3 Arten von Schallplatten:

Langspielplatte mit 33 U/min und die kleinere Single mit 45 U/min. Dann gibt es auch noch die Maxi Single. Die hat den Durchmesser einer Langspielplatte, wird aber mit 45 U/min abgespielt. Auf der Schallplatte steht drauf welche Geschwindigkeit man benötigt.

Eine Langspielplatte und Maxi Single hat einen Durchmesser von 12". Eine Single hat einen Durchmesser von 7".

Nimm die langsamere Geschwindigkeit. Müsste auch auf der Platte stehen.

es gibt große Schalplatten (LPs) und kleine (Single) und die haben nun mal eine andere Geschwindigkeit.

Meistens (nicht immer) werden Langspielplatten (LP, die großen Scheiben) mit 33 U/min abgespielt, und Singles (die kleinen) mit 45 U/min.

Wenn du eine 33er mit 45 absoielst wird die Tonhöhe angehoben. Und das klingt heller.

Onlinekotze
Fragesteller

Und witzig

höhere geschwindigkeit erzeugt höhere frequenz

hohe frequenz erzeugt höhere töne

Onlinekotze
Fragesteller

😅 Klingt irgendwie sehr lustig wenn grosse Schallplatten in hoher Geschwindigkeit abgespielt werden, wie die Chipmunks.