Warum gerinnt neuerdings meine Kaffeesahne im Kaffee?

2 Antworten

Das ist Eiweiß (Kasein) und zumindest nichts schlimmes 😉. Passiert das denn bei gleichem Kaffee, gleicher Zubereitung und gleicher Kaffeesahne?

Also der Kaffee kann zu sauer sein. Säure lässt das Kasein ausflocken. Überlagerte oder falsch gelagerte Milch flockt eher aus aus frische, die in Ordnung ist.

Ich würde die Kaffeesahne austauschen oder säureärmeren Kaffee brühen.

Würde auch auf eiweiß tippen. Bei zu großem Temperaturunterschied gerinnt es von der Milch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung