Warum gelten Soft Skills als Erfolgsfaktoren im Beruf? Kann man Soft Skills in der Schule lernen/werden Soft Skills in der Schule gelehrt??

3 Antworten

Warum gelten Soft Skills als Erfolgsfaktoren im Beruf?

Weil sie für die Berufsausübung wichtig sind; insbesondere für die Zusammenarbeit mit Kollegen, Vorgesetzten und evt.Kunden.:

Kann man Soft Skills in der Schule lernen?

Sie werden nicht unterrichtet, sondern Du kannst sie entwickeln durch die Zusammen-arbeit mit Mitschülern.

loredfb
Fragesteller

Vielen Dank!!!:)

Was sind denn "Soft Skills"?

Da es sich um nachgeplappertes Schülerenglisch ("Jugendsprache") handelt, hat der Begriff mit der Realität, insbesondere mit dem Berufsleben, nichts zu tun.

loredfb
Fragesteller

Wir haben diese Fragen in PoWi bekommen, Soft Skills (Personale Kompetenzen)

ulrich1919  25.01.2021, 12:01

Nein; es ist kein Schülerenglisch, sondern Jargon der Personaler. Es sind alle Fähigkeiten, welch nicht zur Berufsausbildung gehören, aber trotzdem für die Berufsausübung wichtig sind: ,,Teamfähigkeit"; Kommunikation, Konfliktfähigkeit usw.

Nein, die musst du eigenständig lernen.