Warum geht sie nicht aus dem Haus?

1 Antwort

Ich kenne viele ältere Leute, dich sich so verhalten. Das hat (in meinem Bekanntenkreis)mehrere Ursachen:

  • schon immer wenig bewegt, daher verkürzte Muskeln und andere Beschwerden so das wirklich jeder Gang unangenehm/schmerzhaft ist
  • es ist den Leuten draußen in Geschäften zu laut/wuselig, man kommt damit nicht mehr klar (alle drängeln an der Kasse, etc)
  • viele ältere Leute sind nicht mehr so gut, was das Gleichgewicht angeht. Das führt oft zu Stolperern oder Stürzen. Kenne selber einige Senioren, die sich da einfach nach schlechten Erfahrungen (gestürzt oder fast gestürzt) nicht mehr groß raustrauen.
  • Bequemlichkeit: gibt auch viele jüngere Leute, die nur zu Hause sitzen und jemanden haben, der ihnen alles hinterher trägt. Da kann man sich dran gewöhnen, besonders wenn man alterstechnisch dann nicht mehr so fit ist