Warum geht mein PC aus?
Hey mates,
ich habe ein kleines Problem. Mein PC geht ständig aus. Es ist auch unabhängig von der Belastung die der PC gerade hat. Manchmal geht er direkt aus nach dem hochfahren und manchmal mitten in einem Game. Es ist als ob er kurz keinen Strom hätte. Anschließend fährt er normal hoch. Meine Vermutung war, dass es das Netzteil ist. Ich habe das Netzteil schon gewechselt. Jedoch besteht das Problem weiterhin. Ich habe den PC schon seit einigen Jahren und hatte zuvor keine Probleme. Die Temperaturen sind auch völlig im Rahmen.
An manchen Tagen geht er nur einmal aus auf die Dauer von paar Stunden und manchmal geht er 10 mal hintereinander aus.
Meine Specs wären:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: NVIDIA GTX 1660 Super
Main: ASUS Rog Strix B450-F Gaming
SSD: Samsung 1 Tb
RAM: 2x G-Skill F4-3600C19-8GB
Wenn ich in HWinfo gucke steht da auch, dass die Frequenz des RAMs 1800 MHz wäre. Ich habe jedoch im BIOS eingestellt, dass es 3600 MHz sein sollten. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt oder ob er in „ruhenden“ immer auf 1800 schaltet.
Danke schonmal für die Antworten.
Netzteil? Haben Sie vergessen mit einzufügen. Bitte tippen Sie das als Antwort rein. Meines als Beispiel: FOCUS GX 550W 80+ Gold - Seasonic. Die Kabel sind voll Modular!
Hey, ich hatte vorher ein Bequiet 600W Netzteil und habe jetzt ein neues eingebaut. Das Netzteil wäre CORSAIR CX650 ATX 650W.
Bestand das Problem schon immer bzw. haben Sie zu stark übertaktet? Kann also Netzteil sein, die Prozessor Paste erneuern, Arbeitsspeichermodule Takt zu hoch?!
Das Problem besteht erst seit kurzem. Ich habe nichts übertaktet oder ähnliches.
2 Antworten
Wenn ich in HWinfo gucke steht da auch, dass die Frequenz des RAMs 1800 MHz wäre. Ich habe jedoch im BIOS eingestellt, dass es 3600 MHz sein sollten.
DDR = Double Data Rate. Die im BIOS angezeigten 3600Mhz sind eigentlich nur 1800Mhz, die dann aber durch die Technologie des Arbeitsspeichers verdoppelt werden und effektiv zu 3600Mhz werden. Ist also völlig normal.
Schau in der Ereignisanzeige, da sollte stehen was das Problem ist
Der Error sagt so gut wie nichts aus, einfach nur dass es ausgegangen ist
Is schonmal gut, also muss etwas bei der Stromversorgung falsch sein
Ziehe mal alle Kabel (egal ob im Pc oder außen) aus und schau ob das problem noch besteht, für mich hört es sich danach an als würde der PC irgendwo ein Kurzschluss haben
Das Problem ist, dass es so unregelmäßig kommt. Bei einem Kurzschluss würde er ja dauerhaft ausgehen. Bei mir geht er aber zu unterschiedlichen Zeiten und unabhängig ob in Volllast oder "Ruhemodus".
Ich habe jetzt das Netzteil schon ersetzt und es hat sich nichts verändert. Habe auch den RAM gewechselt und auch nichts geändert...
Muss wahrscheinlich noch die Graka und CPU wechseln wie es aussieht ^^
Es wird Kernel Power ID 41 angezeigt.