Warum geht bei mir im Bad das Licht erst nach ca. 40 Sekunden an?
In meinem Badezimmer habe ich eine Lampe, in der zwei Leuchtstoffröhren sind, die zuletzt vor etwa fünf Jahren ausgewechselt wurden. Nun passiert folgendes: Schalte ich das Licht ein, bleibt es dunkel und die Röhren gehen inzwischen erst nach 40-60 Sekunden an, werden dann aber ganz normal hell. Diese "Einschaltzeit" ist mit der Zeit immer länger geworden, von ziemlich sofort, über einige Sekunden, bis zu einer halben Minute auf jetzt fast eine Minute. Schneller geht es nur, wenn das Licht nur ganz kurz zwischendurch aus war. Meine Frage ist ganz einfach: Ist das normal bei den Röhren und mit einem Auswechseln getan oder kann es auch etwas mit der Elektrik im Bad sein?
3 Antworten
Müssten die starter sein. Ich würde aber empfehlen die Lampen auf ein EVG (Elektronischesvorschalt Gerät) umzubauen. Dardurch Spart man Strom und Die lebensdauer der Leuchten wird erhör. Aber ansicht sollte ein austauschen der Starter reichen
Wurden die Starter (kleine, runde Teile) mit ausgetauscht? Tippe schwer darauf, dass die fertig sind...
Oder Leuchte mit elektronischen Vorschaltgerät anbauen. Am besten mit T5 Röhren.
Die Röhren müssen ausgewechselt werden. Geben langsam den Geist auf.