Leuchtstoffröhre jeder 2-3 Monate defekt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vielleicht ein anderer Verbraucher in Reihe geschaltet ?

1Hindenburg1
Fragesteller

Ja, es ist noch eine led Beleuchtung auf  der Decke. Also An der Wand ist dreie Dose. Zwei Schalter und eine Steckdose

pwohpwoh  25.04.2016, 12:15
@1Hindenburg1

Die Verbraucher müssen parallel angeschlossen werden, sonst belastet einer den anderen.

1Hindenburg1
Fragesteller
@pwohpwoh

Danke f. die Antwort, könntest Du bitte vielleicht eine Skizze anfertigen wie die Leitungen parallel eingeschlossen werden müssen?

Danke

Hallo, am Stromkasten wurde nichts geändert. Lediglich wurde im Bad neue Leitung verlegt. Die alte wurde zT gekappt.

1Hindenburg1
Fragesteller

Hmm am besten einen Elektriker holen, weil parallel oder in der Reihe sag mir nichts. Trotzdem danke

Korrekt! Im Keller und Waschküche hab ich 7 solche Lampen über Bewegungsmelder in Betrieb. Nachdem ich die Einschaltzeit deutlich verlängert habe hat sich Lebensdauer deutlich erhöht. Langfristig werde ich aber auf LED umrüsten. Diese Röhren sind einfach Mist, egal welche Marke.

Leuchtstoffröhren sind auf Dauerlicht ausgelegt.Wenn man sie oft ein-und ausschaltet, was im Bad ja der Fall ist, ist die Lebensdauer kürzer, als die Lebensdauer einer normalen Glühlampe.

Um die Lebensdauer der Beleuchtung zu erhöhen, solltest Du besser Deine Beleuchtung auf LED-Röhren umbauen.Dazu benötigst Du ein anderes Vorschaltgerät und eine LED Röhre.Die Ein -und Ausschaltzyklen sind erheblich höher,als bei Deiner LS-Röhre.

EFabian  26.04.2016, 00:21

1) Absolut Schwachsinn mit der Schalthäufigkeit, wenn die Lampe ein gescheites Warmstart EVG hat, ist die sehr schalfest. 2) LED Röhren lassen sich nur einfach austauschen, wenn die Leuchtstofflampen am KVG hingen. 3) LEDs brauchen niemals ein Vorschaltgerät, warum sollte hier der Strom begrenzt werden?! LEDs brauchen meistens einen Trafo.

Chefelektriker  26.04.2016, 16:46
@EFabian

Der Hilfesuchende hat nichts von einer LED-Röhre geschrieben, ferner ist ein Trafo auch ein Vorschaltgerät. Normale LS-Röhren krepieren schneller, je häufiger man sie ein- und ausschaltet, die haben kein EVG,sondern eine normale Drossel und Starter.

Schon mal die Spannung gemessen? Wenn im Sicherungskasten der Neutralleiter nicht richtig fest verklemmt ist, kommt es zu unterschiedlichen Spannungen auf den 3 Phasen.

Peppie85  24.04.2016, 21:39

DAS wäre auch mein erster verdacht gewesen