Warum geht bei einer sehr vollen Blase das Urin immer so langsam raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Blase voll ist, dann ist der Druck auf die Blase sehr groß. Wenn man denn zu stark drückt, dann ist es halt sehr unangenehm, deshalb gibt man automatisch weniger Druck, um die Blase weniger zu belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Harnröhre hat nur einen bestimmten Durchmesser und die Muskeln, die deine Blase "zusammendrücken" nur eine bestimmte Stärke. Tatsächlich kannst du die "Ausflussrate" beeinflussen mit den Muskeln, aber nur zu einem bestimmten Maß.

Sprich die Menge an ausfließendem Urin ist a) den Durchmesser und Dehnfähigkeit der Harnröhre beschränkt und b) durch die Muskeln, die die Blase zur Entleerung zusammendrücken.

vielleicht weil es eben so voll ist ..

KannieDo
Fragesteller

Hm.... Interessante Theorie. Aber sollte dann der Körper nicht das Bedürfnis haben das schnell zu entleeren?