Warum gehen Leute ins Theater?

7 Antworten

Tja, es ist meist reine Unterhaltung, nur dass man sich nicht vor der Glotze berieseln lässt sondern sich da echte, lebende Menschen ganz aktuell für einen Mühe geben. :-) Und das ganze Ambiente drumherum, diese Stimmung der Besucher, das ist wirklich toll, finde ich. Eigentlich wohl am ehesten noch mit einem Konzert zu vergleichen, nur eben nicht mit Musik, sondern mit Schauspiel.

Die Leute wollen sich ablenken vom Alltag und Theater ist ganz was anderes als Kino.Die Schauspieler sind "greifbar"u.Theaterstuecke sind ganz anders insziniert als ein Film.Du solltest mal hingehn ,dann weisst du wie das ist. Mich selbst interessiert Theater auch nicht!

im theater - aufgrund der ko-präsenz von spielr und zuschauer oder live-situation - greift meine empathie viel eher auf "alle" figuren über (als im film, wo v.a. mit der hauptfigur symphatisiert wird). d.h. ich vollziehe verschiedene aspekte/sichtweisen einer situation mit ...gehe innerlich mit ...im theater kann ich mich anders denken

sophokles79  05.11.2012, 10:56

die filmische realität ist deteilgetreu ausstaffiert. im theater ist viel stärker deine phantasie gefragt, die ergänzt...und damit beteiligst dich mehr, bringst dich persönlich ( in dein erleben des stücks) ein...auf eben eine lustvolle, ungezwungene art.

Ich denke es ist die gelungene Mischung aus Themen die für viele Menschen essentiell und lehrreich sind und guter Unterhaltung. Das ist natürlich sehr vom Stück abhängig. ;)

Theater waren früher was für die wohlhabenden. Heute gehen leute hin die meist auch noch aus der oberschicht kommen. Theater ist einfach ein lebendiges kino das als kultiviert und anständig gilt.