Warum gehen Flecken nicht raus trotz waschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Maschine liegt es nicht.

Tomatensoße ist schon recht farbintensiv. Wenn sowas passiert, am besten gleich reagieren und mit Wasser betupfen, also den Fleck *verdünnen*.

Dann ein Fleckenspray benutzen und nur auf die Stelle sprühen und kurz einwirken ( z.B. Sil oder Vanisch oxy action)

Gebrauchsanweisung beachten, zu lange einwirken lassen kann auch schief gehen.

Die Qualität des Waschmittels (Pulver, Tab.. wie auch immer) hat natürlich auch Einfluß auf die Waschleistung.

Die Waschtemperatur ist nicht immer entscheidend.

Petehermann2005  31.05.2025, 21:52

Nehme zukünftig Waschmittel in Pulverform.

Selbst das günstige Pulver schneidet besser ab als der teuerste Pod

DeernVomDienst  31.05.2025, 22:06
@Petehermann2005

Ich neige bei Pulver leider schnell zum überdosieren, daher bevorzuge ich solche Pods. Die von Aldi / Tandil sind auch top. Aber das nur am Rande :)

Bei kurzen oder schnellen Programmen löst sich das Pulver mitunter nicht schnell genug auf und dann gibt´s Schmierkram.

darylgeorge 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:28

Ich habe einen Ariel Pod genommen, dachte Ariel ist gut 🤔

DeernVomDienst  31.05.2025, 07:34
@darylgeorge

Hätte ich jetzt auch gedacht. War noch mehr Wäsche in der Maschine oder nur dieses eine Teil?

Ist die Maschine sehr voll und stärker schmutzig, nehme ich auch mal 2 Pods.

Aber die Vor-Behandlung macht schon das Meiste aus.

darylgeorge 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:35
@DeernVomDienst

Nein hatte nicht zu viel in der Trommel. Hoffe echt das liegt nicht an der Waschmaschine

darylgeorge 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:53
@DeernVomDienst

Nein normales Baumwoll-Programm das dauert bei der Waschmaschine 1 Stunde und 28 Minuten

Reibe den Fleck mit Shampoo oder Spülmittel ein, etwas einwirken lassen; anschließend mit dem Wäschegrad waschen, wie es auf dem Etikett angegeben ist.

Bei so heftigen Flecken macht man in der Regel eine Vorbehandlung bevor das Teil in die Waschmaschine tut.

darylgeorge 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 06:54

Hmm aber der Fleck war vielleicht erst 1-2 Stunden alt, kann er nach so kurzer Zeit schon so hartnäckig sein?