Warum gehen dimmbare Glühbirnen bei Standortwechsel kaputt?

1 Antwort

Von Experte Gluglu bestätigt

Glühlampen haben einen stetigen Verschleiß bis zum Durchbrennen des Glühfadens. Irgendwo gibt es immer eine Schwachstelle im Glühfaden, an welcher sich dieser besonders erwärmt und so schneller altert als der Rest des Glühfadens.

Meistens brennt der Glühfaden dann beim Einschalten durch, weil der Strom besonders hoch ist und weil sich das Material blitzartig ausdehnt. Manchmal passiert das dann mit einem Blitz, einem Kurzschluss im Glaskolben und der Auslösung der Sicherung.

Gleiches bewirken Erschüterungen wie etwa beim Transport. Allein durch die Verlagerung des Schwerpunktes kann der Glühfaden schon endgültig durchreißen oder zusätzlich geschädigt werden, so dass die Lampe am neuen Standort nicht mehr leuchtet oder direkt durchbrennt.

Celine1970
Fragesteller

Danke, dann war meine Ahnung also richtig und ich habe die Birnen nicht beleidigt.