Warum funktioniert meine Philips Reinigungsstation JetClean nicht? RQ1280

8 Antworten

Der Sensor scheint die Leitfähigkeit der Flüssigkeit zu messen. Erstaunlicherweise funktioniert die Station bei purem Leitungswasser. Selbst mit hochwertigen Reinigungsfluiden anderer Hersteller jedoch nicht.

Seitens Philips eine sehr kundenunfreundliche Technologie, die man nicht schönreden kann. Jeder sollte selbst darüber nachdenken, welche angemessene Konsequenz für die Zukunft daraus gezogen werden sollte.

Bei meiner Station, die schon etwas betagter ist, kann man zwar auch die Sensorabdeckung abschrauben - der Sensor selbst scheint jedoch eingegossen zu sein. Für diesen sehe ich von unten keine weiteren Schrauben. Reinigen bringt ebenfalls nichts - also kann man sich den Aufwand sparen.

Der Beweis kann dadurch erbracht werden, das man die Reinigungsflüssigkeit durch einfaches Leitungswasser ersetzt: Siehe da es funktioniert auf Anhieb.

Bravo Philips! Ihr habt einen Kunden weniger! Gruß ans Management und ans Marketing....

Das Problem hatte ich auch, Behälter ist voll mit neuer Flüssigkeit aber rote Lampe geht an und Rasierer geht wieder hoch. Habe auch schon ein Ersatz-Jet-Clean gekauft, nach ca. 2 Jahren das gleiche Problem.

Heute habe ich mal einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher zuhilfe genommen ( das ist alles nicht schwierig, Phillips hätte es in die Anleitung schreiben können) An der Unterseite ( da wo normal der Flüssigkeitsbehälter drin ist) sind in der Mitte 2 kleine Schrauben: Lösen und die Abdeckung entfernen. Dann sieht man den Flüssigkeitssensor, der ist wieder mit 2 kleinen Schrauben befestigt. Die auch lösen. Achtung , der Sensor hängt an 2 Kabeln, also Vorsicht, nicht abreissen. Den Sonsor kann man nun mit Wattestäbchen ( getränkt mit der Reinigungslösung) und die kleinen Löcher auch vorsichtig mit Zahnstocher sauber machen. Da sammelt sich offenbar auch der Schmutz, der in der Lösung ist und der Sensor meint dann die Lösung wäre alt und verschmutzt. Nach Saubermachen alles wieder zusammenbauen und siehe da, es geht wieder.

Hallo,

Ergänzung zur Antwort von Opalaspapa weiter oben:

Wenn das Reinigen des Sensors nur wenige Tage Erfolg hat, wie bei mir, dann könnte man auf folgende Idee kommen:

1.Netzstecker ausstecken und Kabel vom Gerät abziehen.

2.Wie schon beim Reinigen des Sensors beschrieben, Flüssigkeitsbehälter entfernen, Gerät umdrehen.

3.In der Mitte ist ein kleiner länglicher Deckel mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt, den entfernen.

4.Darunter ist der Sensor auch mit 2 Kreuzschlitzschrauben, die lösen. Dann hängt der Sensor noch an 2 kleinen Drähten.

5. Die Drähte einfach durchschneiden und den Sensor entfernen

6. zur Sicherheit die 2 Drahtenden mit etwas Klebstoff isolieren.

7. Gerät wieder in Betrieb nehmen ( der Sensor und Deckel muss nicht mehr eingebaut werden.

Ohne Sensor kein falsches Signal und der Reinigungsapparat würde problemlos laufen . Aber dann müsste man regelmässig selbst kontrollieren ob noch genug Flüssigkeit drin ist.

Achtung: Das wäre ein schwerwiegender Eingriff in das Gerät und nur auf eigene Gefahr zu machen. Die Garantie und Gewährleistung erlischt. Also muss ich leider von dieser Lösung abraten ;-)

Ich habe auch Probleme mit einem no Name Produkt. Meine Lösung: nach Zugabe von ein Par Körnern Kochsalz funktioniert alles bestens. Das Kochsalz erhöhen die Leitfähigkeit des Reinigungsmittels.

Ich habe das Gerät wie oben beschreiben gereinigt und neue Originalreinigungslösung eingefüllt. Der Rasierer fährt runter mit dem Kopf in die Flüssigkeit und fährt wieder nach oben, die rote Anzeige für "Flüssigkeit nachfüllen" blinkt .