Warum funktioniert mein Code nicht?
Hallo zusammen,
ich arbeite zurzeit an einem Reaktionsspiel (siehe Bild) für den Calliope Mini im Open Roberta Lab. Mein Zufallsgenerator funktioniert gut, aber die Knöpfe machen Probleme. Wenn der Punkt rechts erscheint und ich Knopf A drücke, sollte ein “X” angezeigt werden. Drücke ich Knopf B, sollte ein Häkchen erscheinen. Das funktioniert aber nur manchmal richtig, oft passiert gar nichts oder die Anzeige ist falsch. Kann mir jemand sagen, was ich falsch machen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!
LG
2 Antworten
Ich kenne das Programm nicht. Daher nur eine Vermutung.
Die Schleifen "Wiederhole bis Taste A oder B gedrückt" sind Kopf gesteuert. Daher wird vermutlich der Code in der Schleife nicht immer ausgeführt, da die Schleife verlassen wird. Abhängig vom Zeitpunkt, wann man drückt.
Wenn die Schleife durch einen Tastendruck von A oder B beendet werden soll, kannst du noch eine zusätzliche Variable nutzen.
Wiederhole solange VarSchleifeAktiv=True
Wenn Taste A: VarSchleifeAktiv=False
..
Wenn Taste B: VarSchleifeAktiv=False
..
Man kann die Taste zwar nicht durch kurzes Drücken verwenden, sondern muss sie halten, aber es funktioniert trotzdem einwandfrei. Vielen Dank!
Wieso ist bei "Spieler ist gerade" unten ein leeres "Wiederhole unendlich oft" drinnen? Ich denke da bleibt er hängen und darum funktionieren deine Köpfe nur wenn der erste Zufallswert ungerade und damit 1 ist.
Das lag daran, dass ich es vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe, und dabei sind einige Blöcke an anderen Stellen aufgetreten.