Warum funktioniert ein Salzfußbad bei leichten Infekten?

3 Antworten

Genauso, wie Salz bei Entzündungen hilft, ist es auch nützlich bei anderen Dingen. Salz zieht raus, entweder pur, oder als Salzwasser zu gebrauchen.

Wahrscheinlich ist es alleine schon die Wärme und die Entspannung und die Reflexzonen enden ja auch an den Fußsohlen. Glaube nicht, dass das Salz viel aus macht.

Es gibt einen physiologischen Zusammenhang zwischen kalten Füßen und trockenen Schleimhäuten. Sind die Füße kalt, ziehen sich die Schleimhäute in Nase und Rachen zusammen und trocknen aus. Dadurch werden sie zum Einfalltor für Keime, die zu einer Infektion führen können. Wärmt man die Füße durch ein warmes Fußbad, werden auch die Schleimhäute im Mund-und Rachenbereich wieder durchblutet und können sich gegen Erreger wieder behaupten.

warum gerade wassersalz an die füße

Ich habe vorkurzen einen bericht gelesen da stand das wen man ein warmes fußbad mit 2kg salz nehmen soll um die menstruation auszulösen das nehmen anscheinend ärzte auch um die wehen auszulösen da frage ich mich was das ausgerechnet mit den füßen zutun hat. Ich meine durch salz kann man den blutdruck erhöhen aber wie durch die füße

...zur Frage

Was ist besser bei Verbrennungen heißes oder kaltes Wasser?

Hallo, ich habe mich eben ein wenig an der Hand verbrannt.

Ich wollte schnell kaltes Wasser drauf tun aber meine Oma meinte warmes Wasser wäre besser.

Ich finde das totalen Quatsch. das habe ich ihr auch gesagt und habe dann kaltes Wasser drauf getan.

Ist warmes Wasser vielleicht doch besser?

Wird es bei warmen Wasser nur noch schlimmer?

...zur Frage

Hilft warmes Bier am Anfang einer Erkältung oder nicht? Wer hat Erfahrung?

Ich hab das typische Kratzen im Hals mit leichten Halsschmerzen, danach kam immer bei mir eine Erkältung...jetzt fällt mir ein, dass mir mal jemand gesagt hat, ein warmes Bier als Hausmittel würde in diesem Stadium helfen, die Erkältung zu bremsen.

Hat damit jemand Erfahrung? Mich ekelt der Gedanke an warmes Bier ziemlich an, aber wenn es helfen würde, würde ich mich vielleicht überwinden.

...zur Frage

Gegen krank sein Ankämpfen?

Kann man wenn man krank ist und zur Arbeit geht sich irgendwie gegen grippalen Infekten abhärten? Oder hilft nur das Zuhaus bleiben?

...zur Frage

Fußbad mit Salz - hilft das wirklich gegen Erkältung, Grippe, etc.? Was macht das Salz?

Weis jemand was ein warmes Fußbad mit Salz im Körper bewirken kann?

...zur Frage

Warum hat man bei Erkältung kaum Appetit?

Hallo ihr da :)

Ich frag mich wieso man bei Erkältung ( oder von mir aus auch anderen infekten) kaum Hunger hat bzw nicht so viel essen kann? Ich ess während eines infektes so gut wie nichts und trink nur viel weil ich absolut kein Hunger hab. soll man dann trotzdem essen oder auf das "bauchgefühl" hören und mal weniger bis nichts essen? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?